Windows 7 - Support - Upgrade von XP oder Vista

Ich kann hiermit durch praktische Tests bestätigen, dass SHAREholder in der aktuellen Version 2.8 voll kompatibel zu Windows 7 ist. Das Upgrade von Vista auf Windows 7 dauerte ca. 1,5h. Danach waren sofort die komplette Umgebung nutzbar und SHAREholder bestand alle Unit & Smoke-Tests in der Umgebung. Insbesondere das Zusammenspiel mit Tai-Pan 9 (Database-Engine) funktionierte wie erwartet einwandfrei. Auch wenn dies mit SHAREholder als Börsensoftware nichts zu tun hat, haben sich für mich folgende Vorteile gezeigt mit der neuen Windows 7 Version:

  • Deutliche Performancevorteile insb. beim Herunterfahren/Starten/Resume des Rechners (statt 2,5min nur noch 40s bzw. aus dem Suspend-Modus (to Disk) innerhalb von 20s), Systemsteuerung / Programm-Installieren/Deinstallieren (bekanntes Beispiel) erscheint sofort, statt nach mehreren Sekunden
  • Virtuelle Dokumenten-Bibliotheken erlauben die gezielte Verwaltung von Dokumentenordnern auch außerhalb des persönlichen Ordners
  • Pin(up) Möglichkeiten von Programmen in der Taskleisten heben vollständig die künstliche Trennung zwischen gestarteten und favorisierten Programmen auf. Beide befinden sich in der selbst eingestellten Reihenfolge in der Taskleiste und unterschieden sich nur in der Hervorhebung. Die künstliche Trennung zwischen gestarteten und interessanten Programmen ist damit endlich aufgehoben.
  • Netzwerkverwaltung und Datensicherungssoftware (ab Professionell), sowie kostenlose MS Security Essentiell Virensoftware ersparen kostenpflichtige Zusatzprogramme.
  • Windows Search ist Bestandteil des OS und indexiert Inhalte bereits beim Kopieren und nicht erst nachgelagert (deutlicher Performancevorteil). Mit der <Windowstaste> und anschließender Eingabe z.B. "calc" können sehr schnell Programme gestartet werden, ohne dass ich wissen muss, wo diese stehen.
  • Windows Photo-Gallery werden nachträglich als Download über Windows Live installiert und ergänzen die unter Vista bekannten Funktionen deutlich. Mehr benötige ich für die Fotoverwaltung nicht.
  • In der Laufwerksverwaltung werden die Virtuellen Disk (VHDs) direkt unterstützt (auch als Bootfestplatte) und können somit ohne Performanceeinbussen eingebunden werden und trotzdem in VM-Szenarien eingebunden sein.
  • Vom Windows-Media-Player kann ich gezielt Streams, ohne Zusatzinstallationen an die HIFI-Anlage senden (wenn diese Network-Audio unterstützt) und somit vom Notebook aus die HIFI-Anlage fernsteuern (Play,Stop,Next,Forward,Backward,Volume)
  • In der Standardauslieferung findet sich endlich eine brauchbare Full-Volume-Backupsoftware
  • Remote-Desktop-Verbindungen sind erweitert um z.B. über Gateways Verbindungen aufzubauen

Am WE habe ich leider nur wenig Zeit um Issues abzuarbeiten. Mir ist bei der Durchsicht der Fundamental-Datenbank von Börse-Online jedoch aufgefallen, dass hier sinnvolle Erweiterungen vorgenommen worden sind z.B. Eigenkapital-Quote, Eigenkapital-Rendite. Ich werde versuchen die Zahlen schnellstmöglich auch in SHAREholder zugänglich zu machen insb. für automatische Updates. Kleinere Anpassungen konnte ich im Laufe der Woche vornehmen:

  • Update-Info-Dateien können nun automatisiert aus der neuen Umgebung bereitgestellt werden. Der Abruf der verfügbaren Updates aus dem Setup und dem Programm (Hilfe/Info/Auf neue Module prüfen) funktioniert somit zuverlässiger
  • Releasestände-Anzeigen wurden auf das neue Backend umgestellt und abgesichert (Texte entsprechen somit wieder den Inhalten auf der Website. Dies war nach dem Relaunch vorübergehend nicht so)
  • Verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, um die Website transparent und zuverlässig aufzubauen