Börsensoftware SHAREholder

  • EINE integrierte Börsensoftware | Aktiensoftware für Depotmanagement,  Fundamentalanalyse und Technische Analyse für Windows (alle Versionen insb. Windows 11)
  • Qualitative historische Kursdaten und Fundamentaldaten über Tai-Pan EOD, API-Datenprovider 
  • Umsetzung profitabler Anlagestrategien z.B. Susan Levermann Strategie, Momentum-Strategie, Ben Graham 
  • Automatische Suche nach Mustern durch Indikatoren-Signale bzw. Candlesticks
  • Machine-Learning Kursprognosen auf Basis von Daten-Features für eigene Trading-Stategien

Download

Download Demoversion
inkl. Upgrade zur Vollversion (Windows insb. 11)

Preise & Registrierung

  • Einmalkosten der Vollversion (129€) mit optional lebenslanger Updateberechtigung
  • Kostenlose Kursaktualisierungen & Fundamentaldaten 
  • Verschiedene Addon's  (Handelsstrategien, Kursprognosen)
  • Kooperation mit Lenz&Partner
  • Zahlung mit aktuellen Zahlungsmitteln inkl. Überweisung:

    Zahlarten

Registrierung 

Anbindung https://www.quandl.com als Kursdaten-Anbieter / Kursdatenbank

Ich bin aktuell dabei Quandl.com für SHAREholder nutzbar zu machen. Der Anbieter stellt sowohl bezahlten als auch freie Kursdaten, Fundamentaldaten und berechnete Indikatoren zur Verfügung. Das Grundprinzip der Einbindung wird sehr einfach sein. Es muss auf der Seite von Quandl.com https://www.quandl.com/blog/kategorien/kategorien/api-for-stock-data jeder Nutzer selbst kurz registrieren und einen eigenen API-Key anfordern. Dieser wird in den Programmeinstellungen hinterlegt und fortan bei Aktualisierungsläufen mitgegeben.

Warum Quandl

Quandl bindet Community-Kursdatenprovider, ebenso wie professionelle Kursdatenbieter ein über eine gemeinsame Plattform und Schnittstelle (API). Diese kann sowohl REST/XML als auch CSV bereitstellen mit Kursdaten bis zurück zum Jahr 1962 z.B. 

Quandl Alcoa WIKI Beispiel

Damit werden folgende neue Kursaktualisierungsgruppen unter anderem sehr einfach möglich:

Quandl - Wiki EOD Stock Prices (FREE)

https://www.quandl.com/data/WIKI 
z.B. Apple https://www.quandl.com/data/WIKI/AAPL-Apple-Inc-AAPL 

Quandl - YFinance (FREE)

https://www.quandl.com/data/YAHOO 
z.B. Apple https://www.quandl.com/data/YAHOO/AAPL-AAPL-Apple-Inc

Quandl - Frankfurt Stock Exchange (FREE)

https://www.quandl.com/data/FSE z.B. Adidas: https://www.quandl.com/data/FSE/ADS_X-Adidas-Ag-ADS_X


Es sind  daneben aber auch spezielle Märkte und Indikatoren auswertbar z.B. 

US Equity Short Interest (FREE)

https://www.quandl.com/data/SI 

Das stöbern in den verfügbaren Datenmengen macht hier durchaus Sinn (siehe https://www.quandl.com/blog/kategorien/kategorien/popular-databases). Weitere Listen und Zuordnungen finden sich beispielsweise unter: https://www.quandl.com/blog/kategorien/kategorien/useful-lists. Diese Listen sollten dabei importiert und synchronisiert werden können im Optimum, so dass ich eine entsprechende Anbindung nicht nur mit einfacher Anlage einer Aktualisierungsgruppe durchführen möchte.

Ich werde ASAP die entsprechenden Implementierungen in SHAREholder vornehmen, um Quandl.com nutzen zu können. Hierzu werden nach aktuellem Stand folgenden Arbeitspakete gehören:

  • Programmeinstellungen / Quandl.com - API - Key definierbar
  • Sinnvolle Initiial Kursaktualisierungs-Gruppen erstellen
  • Dokumentation aufbauen
  • Listen-Synchronisation, um die Quandl.com - Symbole einfach in SHAREholder übernehmen zu können
Nach ersten Tests scheint es aber leider eine Kehrseite zu geben. Es können durchaus valide EOD-Daten verwendet werden, die verfügbaren Kursdaten stehen aber nur mit deutlicher Verzögerungen zur Verfügung. Solltet Ihr selbst Implementierungswünsche und Anmerkungen zur Anbindung haben erreicht Ihr mich unter support@shareholder24.de.