Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW34/22 und Ausblick

ACHTUNG: Ich schreibe diesen Trading-Rückblick nur für mich privat. Es ist kein Angebot, Aufforderung zum Handeln oder ein Verkaufs-Setup hier abgebildet. Ich versuche nur für mich die Woche aufzuarbeiten und gleichzeitig einen neuen Blick nach vorne zu wagen.

Rückblick 

Wirtschaftszahlen

image.png

Mit den Zahlen vom Dienstag ist klar, dass die Hausverkäufe in den USA weiterhin rückläufig sind und den niedrigsten Wert seit 3 Jahren erreicht haben.

image.png

Auch der PMI-Wert steht kurz vor den Kontraktions-Niveaus kleiner 50 und ist seit 07/21 rückläufig.

image.png

Der deutsche BIP-Wert ist mit 0.1% am Donnerstag etwas besser gemeldet worden als mit 0% angenommenen Stagflations-Niveau. Es ändert aber nichts daran, dass wir in Richtung Wirtschafts-Kontraktion laufen.

image.png

Prognose und Realität

NASDAQ-100

Im Rückblick wäre ein Setup mit Short bis Mittwoch, dann Long bis Freitag 10:00 Uhr optimal gewesen. Bei mir wir das Setup aber leider auf zu viele (Fehl-)Signale justiert und damit war effektiv nur der Freitag für mich erfolgreich nutzbar. Die Abwärts-Dynamik mit weit mehr als -4% zeigt die Überraschung der Teilnehmer durch die sehr klare Ausrichtung der FED hinsichtlich der Notwendigkeit zur Straffung der Geldpolitik um das Zins-Monster wieder zu bändigen. 

image.png


Trading-Ergebnisse

Der Monat August war von meiner Seite bestimmt von Modifikationen und Tests im Trading-Setup inkl. einem produktiv genutzten Trading-Bot (siehe vorherige Posts).

Der Freitag hat mit manuellen Trades im Zusammenspiel mit den deutlichen Worten von Powell in Jackson Hole zur notwendigen Schaffung einer Preisstabilität unter "Schmerzen" das Monatsergebnis gesichert d.h. wieder in die Gewinn-Zone gezogen. Die Bots sind diese Woche durch den lustlosen Handel bis zum Donnerstag aber eher irritiert gewesen und haben eine Reihe von unnötigen Fehl-Signalen getradet. Ich habe das Setup auch erstmal wieder umgestellt auf das Demo-Konto und für mich lediglich eine Weitergabe der Signale zur manuellen Übersetzung. Dies soll aber kein Dauerzustand sein und nur solange gelten, bis ich hierfür eine Lösung gefunden habe.

image.png

Learnings aus der Trading-Woche

Das Trading in dieser Woche war durch einen lustlosen Handel gekennzeichnet mit sehr vielen Fehlsignalen bzw. im Kern bis zum Freitag von einer Seitwärtsbewegung. Für eine wirklich gute Performance im Trading-Setup benötige ich eine Erkennung von derartigen Phasen und damit das Aussetzen der Trades in diesen. Im Nachhinein war ein "Abwarten" der Märkte auf die Rede von Powell sehr wahrscheinlich, ähnlich wie bei anderen wichtigen Signalen insb. durch die FED.

Ich nehme für mich daher mit:

Einschätzung des Marktes in Richtung Momentum oder Seitwärts-Markt vor wichtigen Veröffentlichungen oder Presse-Konferenzen um die Risiko-Adjustierung des Handels-Systems zu optimieren bis hin zu zeitweisen Aussetzen der Bots.

Ausblick

Anstehende wichtige Termine in der kommenden Woche

image.png

Wirklich spannend erscheinen mir hier nur die ISM-Wirtschaftskennzahlen am Donnerstag insb. ob hier der ISM-Einkaufsmanager-Index weiterhin rückläufig ist:

image.png

Weitere Entwicklung und Prognose

NASDAQ-100

Ich gehe von einem weiteren Anpassungs-Bedarf nach unten aus, da die Gewinnschätzungen noch weitgehend zu optimistisch sind und der Markt bereits Zins-Senkungen statt Erhöhungen eingepreist hat. 

Der Markt ist weiterhin im oberen Kanal aus meiner Sicht d.h. hat bis zur unteren Begrenzung bei Unterstellung, dass wir weiterhin in einem Bärenmarkt sind, entspannt Luft von -20%. Ich bleibe daher wie gehabt in der Grundausrichtung Short, ohne kurze Long-Trades aber auszuschließen. Ein Positionsaufbau für das Investitionskonto erfolgt daher weiterhin nicht d.h. ich bin im Status Wartemodus auf wirkliche Einstiegs-Niveaus. Ich bin damit im Investitionsbereich weiterhin 100% Cash und nutze die Zeit interessante Aktien und Titel zu filtern und zu sichten. Für mich ist aktuell nicht die Zeit für "Buy-the-Dips".

image.png


GOLD

Gold bewegt sich weiterhin mit sehr hoher Korrelation zum EUR-USD und zu den Zinserwartungen. Kurzfristig sieht für mich der Chart angeschlagen aus, hat aber gleichzeitig weder auf Short-noch Long-Seite für mich gute Chance-Risiko-Verhältnisse. Ich nehme Gold auch erstmal für mich aus der Watchliste. Es gibt einfachere Märkte zum Traden.

image.png

Silber

Silber bewegt sich dabei wie so oft synchron zur Goldbewegung. Silber lässt sich dabei sauberer Vorhersagen (Backtest-Ergebnisse) und werde ich daher stattdessen auf die Watchliste nehmen. Silber ist dabei kurzfristig Short.

image.png

BioNTech SE

Stellvertretend für andere beobachtete Titel wie PayCom, Intuit, Microsoft, St. Microelectronics und weiteren hier BioNTech. Die Chartverläufe sind sehr unterschiedlich, aber dennoch stellt sich für mich der Frage des Einstiegs in Investitions-Titel, die in der Geschäftsentwicklung partizipiert werden sollen und sehr spannende Produkte oder Potentiale haben. 

BioNTech ist am Freitag auf Patentverletzung verklagt worden und kam daher nochmals unter Druck. Der Titel ist fundamental auf Sektoren-Sicht sehr niedrig bewertet. Der Markt bewertet das bisher sehr spitze Produktportfolio mit praktisch einer einzigen Cashcow unter hohen Risikoabschlägen und der Titel bleibt daher nachwievor ein Underperformer. Der Titel ist daher vom hoch mittlerweile -69% entfernt. Praktisch will man derartige Titel nicht wirklich im Depot, solange nicht das Unternehmen die Geschäftsrisiken reduziert bzw. der Markt neue Potentiale sieht.

Nachfolgend daher für mich einige Überlegungen, wie ich dennoch diese aus meiner Sicht Potential-Aktien gehandelt werden können ohne auf Lame-Ducks zu setzen aus persönlicher Überzeugung.

(Halb-)Automatisches Investment und Trading-Setup

Damit verfolge ich ein idealistisches Setup: Suche Titel mit hoher Marge, gesunder Bilanz, Erkennbares Wachstum in Geschäftsfeldern sowie hervorragenden Aussichten bzw. gesellschaftlich relevanten Themen (z.B. Produkte gegen Krebs). Kaufe diese aber nur schrittweise insb. wenn du der Einzige bist, der bisher dieses Potential sieht.

Mein aktuelles Setup sieht vor bei Kauf-Signalen auf Basis technischer Einstiegssignale einen schrittweise Einstieg zu suchen über Buy-Stopp-Einstiege (d.h. keine 1:1 Umsetzung). Pro Kauf-Signal wird nur eine Teil-Position eröffnet.

Stoppkurse sollten dabei konsequent gesetzt werden auf Basis von Wochen-Charts.

Ich habe bei mir organisatorisch das Kapital von JustTrade auf XTB umgezogen, da ich dort automatisch mit Trading-View traden kann und ich auch hier praktisch automatisierte Einstiege anstreben möchte. Das Trading-Setup ist bereits aktivierbar. Bei XTB können mehrere Konten parallel angelegt werden. Dies nutze ich um die Setups voneinander zu trennen (auch mental). Ich bin hier jeweils auf völlig anderen Zeitebenen.

image.png

Das Einsatz-Setup ist nach verschiedenen Tests jetzt folgendes:

  • Vorfilter über fundamentale Kriterien
  • Verifikation des technischen Einstiegs-Setups über historischen Backtest auf Basis von technischen Signalen d.h. wie erfolgreich konnte der Titel überhaupt in der Performance genutzt werden (keine 1x Trading). 

Damit sind jetzt individuell Long-Only Trades gesetzt, die ähnlich einem Sparplan Positionen eröffnen bei Kauf-Signalen. Die JSON-Struktur zur Übergabe an die eigene geschriebene XTB-Bridge ist dabei extrem hilfreich, da auch XTB-Trading-Kommentare gesetzt werden können d.h. es wird die Trading-Quelle/Grund dokumentiert nachvollziehbar.

Die nachfolgenden Alerts (Auszug) sind dabei rein für das Investment-Depot eingerichtet:

image.png

Für das automatische Trading-Setup ist es eine verkürzte Liste. Dabei schalte ich das Setup zunächst in großen Teilen nur auf dem Demo-Account frei. Die Bridge kann hierfür verschiedene Ziel-Accounts nutzen, so dass die Trade-Ausführung auf dem Demo-XTB-Account, auf dem Trading oder dem Investment-Account laufen kann. Die Live-Ausführungen sind dabei auch noch unterhalb der SOLL-Positionsgrößen um zunächst primär das Setup in der Praxis unter Realbedingungen einschätzen zu können.

image.png

Ich bin gespannt ob die Vorbereitungen und Überlegungen Früchte tragen oder nur auf dem Papier und im Backtesting erfolgreich funktionieren.