Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW33/22 und Ausblick

ACHTUNG: Ich schreibe diesen Trading-Rückblick nur für mich privat. Es ist kein Angebot, Aufforderung zum Handeln oder ein Verkaufs-Setup hier abgebildet. Ich versuche nur für mich die Woche aufzuarbeiten und gleichzeitig einen neuen Blick nach vorne zu wagen.

Rückblick 

image.png

Prognose und Realität

NASDAQ-100

Der Markt spielt weiterhin die Karte "Es wird alles gut" und spült die Shorties aus dem Markt. Der Markt ist deutlich überkauft, auch wenn der FOMO-Effekt noch den Markt mit wenigen Punkten nach oben schieben könnte. Ich bin bisher etwas zu früh auf Short eingestellt gewesen, erwarte aber eine gute Chance in der kommenden Woche.

Der Markt lief wie erwartet zunächst nochmals bis Dienstag nach oben und bis Donnerstag mehr oder weniger seitwärts. Erst am Donnerstag ging es dann schwungvoll nach unten mit -2.2%

image.png

Learnings aus der Trading-Woche

Die Woche war im Rückblick dadurch geprägt, dass ich zwei Themen adressieren wollte insb. jetzt heute/morgen am Wochenende:

  • Risiko-Adjustierung der Trades: Es ist gar nicht trivial eine Balance zwischen Kapitaleinsatz pro Trade bzw. Positionsgröße, Stoppkurs-Nutzung und Häufigkeit der zugelassenen automatischen Trades zu erreichen inkl. der Entscheidung auf welche Zeit-Ebene das automatische Trading stattfinden soll. Zudem sind noch kleinere Korrekturen an der TradingView-XTB-Bridge entstanden.
  • Weitergehende Automatisierung mit dem Versuch manuelle Trades komplett zu vermeiden: Ich habe sehr viele Backtests in TradingView durchgeführt und so schrittweise Optimierungen gefunden. Dabei ist auch ein Entry-Setup für die Aktien auf der Beobachtungsliste entstanden, die ich zukünftig nutzen werde, um einen technisch gestützten Markteinstieg zu finden. Aktuell bin ich bei 100% CASH. Das Setup arbeitet dabei selbst auf einer 4h-Ebene. Hier einmal am Beispiel von Microsoft: 

    image.png

  • Umschichtung der Konten (mehr Fokus auf das Trading-Konto und Reduktion vom Investitionskonto): Ich möchte hier mehr Spielraum in den Budgets für das Trading nutzen und habe daher von zuvor 80:20 auf 50:50 umgeschichtet. Ich nutze weiterhin aus sehr guten Gründen XTB (API, Konditionen, >5000 Titel) und justTrade (Kostenstruktur).
  • Professionalisierung der Vorauswahl von relevanten und interessanten Investitionstiteln: Hier habe ich mich entschieden den Schritt von Traderfox in Richtung MarketScreener zu gehen. Die Analysen gehen hier über die anderen Plattformen deutlich hinaus, da auch EKG-Analysen etc. berücksichtigt werden können und sowohl fundamentale als auch technische Aspekte berücksichtigt werden können. Ich konnte so für mich 3 Kern-Vorfilter entwickeln und definieren, die die Themen Profitabilität, Umsatz und Ergebnis-Wachstum, Bilanz-Gesundheitszustand, Marktbewertung und Nachhaltigkeits-Aspekten (EGS) beinhaltet. Ich werde die Positionen dabei mit Markt-Timing schrittweise aufbauen d.h. immer bei Market-Kauf-Signalen weitere Teil-Positionen eingehen (s.o.).

    image.png

    image.pngQuelle: https://www.marketscreener.com/quote/stock/CADENCE-DESIGN-SYSTEMS-I-8724/ratings/ 

Am Montag habe ich mir dabei selbst die Wochen-Performance kaputt gemacht, da ich zu aggressiv und auch manuell am Morgen auf Short positioniert war. Der Turnaround kam in dieser Form aber erst verzögert am Donnerstag, so dass ich hier aus den Positionen gedrückt worden bin.

Ich nehme daher für mich mit:

Optimiere und arbeite mit dem vorhandenen automatischen Trading-Setup, bis du gelernt hast, dass manuelle Trades ergänzend eher kontraproduktiv sind. Nur ergänzende Positionen in Bestätigungsrichtung von automatischen Trades sollten zukünftig genutzt werden. Marktentwicklungen können nicht vorweg genommen werden.

Die Trading-Woche war aus Sicht der automatisch gesetzten Trades sehr gut. Leider wurde die Performance durch den Versuch zusätzliche manuelle Positionen zu setzen nach unten gezogen. Ich werde mich kommende Woche weitgehend zurückhalten und die Ergebnisse abwarten.

Trading-Ergebnisse

Die Woche konnte effektiv durch eine zu aggressive Short-Position am Anfang der Woche nicht gut genutzt werden. Die Trades waren teilweise manuell gesetzt und in der Tat unnötig.

image.png

Ausblick

Anstehende wichtige Termine in der kommenden Woche

Die kommende Woche wird sehr wahrscheinlich durch Diskussionen/Spekulationen durch Jackson-Hole bestimmt ab Donnerstag.

image.png

Weitere Entwicklung und Prognose

NASDAQ-100

Der Nasdaq hat nun wie erwartet die Gegenbewegung eingeleitet. Der Markt hat hierbei einiges an Luft nach unten und ich würde sehr konsequent auf Short gehen bzw. bleiben kommende Woche.

image.png


GOLD

Gold korreliert ähnlich wie Bitcoin sehr stark mit der allgemeinen Marktentwicklung und kann sich anders als ich vermutet hätte nicht abkoppeln vom Markt. Im Sinne der Elliot-Wave-Analyse könnte aktuell die C-Welle laufen und danach wieder eine neue 1-2-3-4-5-Welle nach oben laufen.

Ich selbst setze aber auf automatische Trades und kann daher einfach abwarten.

image.png