Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW28/22 und Ausblick

Rückblick der Marktentwicklung auf KW28

Ich positioniere mich ... Long an meinen gehandelten Märkten (S&P500, Nasdaq). ... Sollte der Markt unterhalb der Haupt-Trend-Linien fallen, wird umgehend eine Short-Position eröffnet ... Am Ende zählt im Trading immer nur, was der Markt glaubt.

Der Markt drehte tatsächlich am Montag sehr zügig und stark ins Minus bis am Donnerstag eine Gegenbewegung eingeleitet werden konnte. Beide Richtungen konnten profitabel genutzt werden. Dabei führten die extrem schlechten Inflations-Daten mit 9.1% zu einem zunächst sehr starken Abverkauf, der dann zunächst beinahe wieder aufgeholt werden konnte, um dann doch ein zweites Mal verteilt über 24h dann nochmals nach unten verkauft zu werden. Hier wurde aber nicht das vorherige Tief erreicht und der Markt wechselte praktisch auf die Long-Seite vom Donnerstag 14:30 bis Freitag Abend. 

image-1658074955641.png

image-1658073010412.png

Für Europa und insb. DAX bleibe ich aber wie zuvor auf der Suche nach neuen Einstiegs-Gelegenheiten für Short. 

Der DAX schaffte es über 500 Pips in der Woche abzugeben bis Donnerstag, um dann zusammen mit den amerikanischen Markt eine Gegenbewegung einzuleiten. Aktuell bleibe ich aber weiterhin sehr skeptisch, wie nachhaltig diese Bewegung sein kann.


image-1658073276485.png

Öl ist weiterhin aufgrund der Erwartung einer weltweiten Rezession im Rückwärtsgang wie auch alle anderen Rohstoffe. Ich denke dies spricht für mich erstmal klar gegen einen bereits vorhandenen Boden an den Aktienmärkten.

image-1658073568785.png

Prognose für den Markt für KW29

Viele vorherige High performer und Schwergewichtige aus dem Tech-Bereich sind anders als der Gesamt-Nasdaq100 bereits seit Mitte Juni in einer Gegenbewegung. Der Markt wird aus meiner Sicht auch noch zur vorherigen Trendlinie laufen können, danach mit den aktuellen makroökonomischen Rahmendaten sich wieder zurückziehen. 

Apple im speziellen wird nach aktuellen Gerüchten die Preise für das iPhone 14 im Schnitt +100$ erhöhen. Ich denke dies wird auch die zahlungskräftige Klientel von Apple so langsam überfordern, wenn das einfache Modell bei 899$ startet.  

image-1658073874789.png

Ich würde daher konkret ein Anstieg des Nasdaq's am Montag noch bis auf 12180 sehen, würde aber am Dienstag spätestens Mittwoch aus heutiger Sicht eher Short-Positionen aufbauen, um dann die nächste Welle nach unten mitzunehmen. Ein Short-Squeeze würde mich in der aktuellen Marktlage aber ebenfalls nicht überraschen, so dass es noch deutlich darüber hinweg nach oben gehen kann, dies allerdings ohne mittelfristiger Perspektive. Aber wie immer, behalte ich die Ehrfurcht vor dem Markt und versuche nur Wahrscheinlichkeiten für Bewegungen zu sehen. Warten wir ab ... 

Gold-Investment

Aus meiner Sicht sollte zudem Gold eine interessante Option für die kommenden Tage darstellen. Ich würde ein Rücklauf von 1705 auf 1817 erwarten als spekulative Long-Position. Gold ist aktuell in einem starken Unterstützungsbereich bei gleichzeitig in einer überverkauften Situation. Hier kann ein Aufbäumen genutzt werden. Ich plane daher mich direkt einstoppen zu lassen.

image-1658091593322.png


Wichtige Entscheidungen und relevante Einflussfaktoren

  • Am Donnerstag wird regulär die Wartung für die Nordstream-I-Pipeline enden. Sollte kein Gas mehr fließen, hat aus meiner Sicht der Markt dies bisher noch nicht vollständig eingepreist.
  • Ab kommender Woche Donnerstag werden die ersten Unternehmenszahlen insb. SAP erwartet. Die Analystenschätzungen sind bisher nur sehr schwach zurückgenommen. Hier ist noch einige potentielles Porzellan, was schlagartig zerworfen werden kann.
  • Die Regierungskrise in Italien wird je nach Abstimmungsverlauf ebenfalls Einfluss nehmen können. 
  • Die EZB-Sitzung am Donnerstag hat aus heutiger Sicht kein Potentiell, da sehr offen mit +25 Basispunkten kommuniziert wurde für den Euroraum.

image-1658075325835.png

Gesamtperformance 2022

Die Gewinnentwicklung ist weiterhin positiv und die Woche konnte positiv abgeschlossen werden. Das Setup funktioniert daher weiterhin bei konstanten und risiko-adjustierten Trades.

image-1658052444150.png

Das Ziel von 25T€ für die PV-Anlage ist weiterhin noch etwas entfernt, dennoch bewege ich mich dem Ziel entgegen d.h. die Gewinnzielmarke ist 19T€.

An der Cashflow-Ansicht ist zu erkennen, dass Positionen praktisch nur sehr kurz max. 1 Tag gehalten werden. Ich bleibe vorerst auch in diesem Modus. Tatsächliche Investment-Positionen bin ich aktuell noch nicht bereit einzugehen, habe aber eine aktive Beoabachtungsliste.

image-1658052552806.png