Skip to main content

Trading-Setup Update 09.09.2023

Zwischenbilanz: Automatisches Trading auf einem CFD-Echtgeldkonto

Das automatische Trading läuft nun seit einigen Wochen. Dabei werden automatische Trades über die Tradingplattform generiert aus verschiedenen Symbol-spezifischen Strategien. Die Strategien sind dabei in Trading-View im Backtesting evaluiert und optimiert worden.

Hier ein Beispiel von allen DE30-Trades vom Freitag den 08.09.2023:

image.png

Die Gesamtbilanz ist dabei weiterhin positiv und deutlich erfolgreicher als die parallel laufenden ETF und Sparplan-Setups:

image.png

Das Setup ist jetzt zudem so angepasst, dass auch für direkte CFD-Trades in der Strategie automatisch Trailing und BES gesetzt werden. Hier am Beispiel des DE30-Trades, wo automatisch dann der Trailing-Stopp um 19:31 gesetzt wurde und zu einer Gewinnmitnahme um 20:11 Uhr geführt hat.

image.png

Weitere Planung und Ausbau

Ich plane, das Risiko schrittweise zu erhöhen, indem ich den Einsatz erhöhe. Derzeit habe ich nur 1.600€ Trading-Kapital investiert, um meine Strategien und das Trading-Setup zu testen. Dies hier aber bewusst auf einem Live-Konto.

Mein Ziel ist es, das Setup als Produkt oder Service zu entwickeln und ich prüfe derzeit, ob es sinnvoll und möglich ist, eine Erweiterung als "Dienst" für Investitionen durch Dritte anzubieten.

Allerdings würde dies nur funktionieren, wenn ich eine deutliche Veränderung meiner Prioritäten zugunsten dieses Projekts vornehme und mich weniger auf meinen aktuellen Job konzentriere. Dies Entscheidung müsste ich dann konsequent treffen. Ich werde zunächst aber die monetäre Skalierung wählen und den Einsatz erhöhen.