Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW31/22 und Ausblick

ACHTUNG: Ich schreibe diesen Trading-Rückblick nur für mich privat. Es ist kein Angebot, Aufforderung zum Handeln oder ein Verkaufs-Setup hier abgebildet. Ich versuche nur für mich die Woche aufzuarbeiten und gleichzeitig einen neuen Blick nach vorne zu wagen.

Rückblick 

Prognose und Realität

NASDAQ-100

Der Markt insb. US100 hat einen sehr guten Schluck aus der Pulle genommen d.h. zwischen Tief und Hoch liegen bereits 1950 Pips und der Markt ist in der Abwärtsbewegung am oberen Band angekommen. Ich würde erwarten, dass viele auf dem falschen Fuß erwischt worden sind und unterinvestiert sind und wieder FOMO zuschlagen wird. 

So sollte es dann in dieser vergangenen Kalenderwoche dann auch kommen. Der Markt schaut relativ optimistisch nach vorne und betrachtet die Q2/22 Quartalszahlen als sehr positiv, die sich so auch fortsetzen sollten. Ich gehe hier keineswegs mit und bleibe eher zurückhaltend auf der Long-Seite. In den kommenden Wochen werden keine weiteren Geschäftszahlen veröffentlich und die Risiken im Zusammenspiel mit dem Taiwan-Konflikt, Inflationserwartungen und der FED-Reaktionen ebenso wie weitere Belastungen die zunehmend durch Klima-Veränderungen sichtbar werden, bleiben.

An Einzel-Bewegungen am Markt waren vor allem NVDA, META und FB interessant:

image.png

Trading-Ergebnisse

Die Woche verlief eher ernüchternd, da eine weitgehende Positionierung auf der Short-Seite ab Mittwoch vorhanden war. Der Markt entwickelte sich leider in Richtung Short-Squeezes und ich konnte mit Hit&Run keine Gewinne machen.

image.png

Die Zielmarke von 25T€ für des Gesamtvermögen ist daher noch entfernt, zumal -3T€ aus dem Portfolio herausgenommen worden sind für den Familien-Urlaub.

image.png

Zahlen und Fakten im Vergleich Vorhersage und Ergebnis

image.png

Vor allem die Zahlen am Mittwoch mit den Geschäftsaktivitätsindex und am Donnerstag für die Beschäftigungszahlen bewegten die Märkte. Dabei fielen die Zahlen mit 471k gegenüber dem Prognosewert von 230k neu geschaffenen Arbeitsverhältnissen deutlich robuster aus. Die aktuellen Zahlen zeigen daher noch keine Indizien für eine Rezession. Auch die Geschäftsaktivitäten vom Mittwoch zeigten eher robuste Zahlen. Damit deckte sich das Bild mit in der Summe robusten Zahlen.

image.png

Der Positionierung von dem Stockstreet-Autor Sven Weissenhaus kann ich dabei nur folgen: https://www.stockstreet.de/boerse-intern/1009734-aktienmaerkte-trotzen-miserablen-konjunkturaussichten 

Dass sich die Aktienkurse jüngst so stark entwickelt haben, ist demnach nahezu ausschließlich der derzeit positiv verlaufenden Gewinnsaison zum zweiten Quartal 2022 zu verdanken. Immerhin haben bislang 77,2 % der Unternehmen die Gewinnerwartungen und 68 % die Umsatzerwartungen schlagen können. 

Die letzte Woche war eher erratisch und volatil. Allein am Montag und Dienstag hat es jeweils über 270 / 210 Pips als Downmove gegeben, um dann doch sprunghaft am Mittwoch nach oben zu springen. Am Donnerstag wurde dabei nur auf der stelle getradet um dann am Freitag mit den Zahlen in wenigen Minuten 260 Pips nach unten zu laufen. Hier hat man eigentlich nur eine Chance, wenn man wirklich am PC sitzt oder sein Handelssystem vollständig automatisiert hat.

Learnings aus der Trading-Woche

image.png

Trotz der teilweise wilden Auf-und Ab-Bewegungen sind bei konsequentem Einstieg in Trend-Richtung (vorerst Long) mehrfach (siehe Pfeile in blau) interessante Long-Trade-Einstiege möglich gewesen. Auch die Short-Trades wäre möglich gewesen mind. für die roten Pfeile. Mein Setup war nicht optimal ausgerichtet auf die sehr schnellen Bewegungen. Ich konnte allerdings diese Woche auch nicht wirklich das Setup beobachten bzw. nur in wenigen Nachmittagspausen. Dies reichte nicht. Hier sollte man dann auch nur mittels maschineller Alert-Unterstützung aktiv werden.

Meine Learnings daher:

Warte auf die Trend-Setups und trade wirklich in Trendrichtung oder wenn am Rand eines Trend-Kanals immer nur mit engen Stopps inkl. Trailing-Stopp-Setups.

Ein weitere nochmalige Sensibilisierung für mich:

Trade nur automatisiert oder mit Setups die deiner eigenen Konfiguration entsprechen. Ich kämpfe immer wieder mit OverTrading mit dem Versuch auch auf dem Smartphones Setups einzugehen. 

Ausblick

Anstehende wichtige Termine in der kommenden Woche

image.png

Weitere Entwicklung und Prognose

NASDAQ-100

Ich sehe aktuell zwei Szenarien, entweder bewegen wir uns weiter volatil nach unten oder der Ausbruch nach oben ist wirklich gelungen und wir sehen Anschlussgewinne.

image.png

Betrachtet man den Tageschart ist zudem auffällig, dass der Markt nach einer Konsolidierung durchaus einen Breakout geschafft haben könnte. Sollte der Markt jetzt aber beginnen zu konsolidieren, kann diese Bewegung noch einige Depots schütteln. Ich selbst bleibe im Trading-Setup wie gehabt flat übers Wochenende.

image.png

Betrachtet man es statt in XTB in ProRealtime mit eingezeichneten Support/Ressistance-Lines, so wird bei überschreiten von 13358 im NDX ein interessantes Long-Signal generiert.

Auf der anderen Seite zeigen sowohl der RSI als auch MACD hier aber kaum noch Luft nach oben. Wenn ich mein eigenes Setup betrachte, ist der Trade aber in Trendrichtung zu eröffnen. Dies bedeutet Short!

image.png

Betrachtet man das Chartbild hier in Tradingview mittels Elliot-Wave-Analyse, ist hier zunächst mit einem Rücksetzer mind. bis 12.600 zu rechnen.

image.png

GOLD

Erst wenn Gold über 1798 nachhaltig steigen kann, ist es wieder interessant. Solange halte ich persönlich die Füße still, bleibe aber bullish für Gold.

image.png

Mit einem Blick auf ProRealtime bewegen wir uns in einer Konsolidierungszone. 

image.png

Bei Betrachtung der Elliot-Wave-Zählungen kann hier aber zügig mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden. Dies passt auch zu anderen vorhandenen Chartbildern:

image.png

Prognosemodell auf Basis Machine-Learning (Prediction-App)

US100

image.png

GOLD

image.png

Sentiment-Betrachtung

Alle Indizes konnten leichte Wochengewinne verbuchen. Entsprechend ist der Fear and Greed Index 
erwartungsgemäß weiter angestiegen. Allerings befindet er sich nun genau im neutralen Bereich. Von Seiten 
des Sentiments ist nun also kein Vorteil mehr auszumachen.

image.png

Weitere interessante Titel und Bewegungen

BioNTech SE

Der Titel ist aktuell überkauft, liefert morgen aber die Quartalszahlen. Der Titel ist auf meiner Hot-Watchlist und ein Einstieg mehr als sinnvoll bei überschreiten von 183$.

image.png

Die Aktie ist ein potentiellen Tenbagger für mich mit hervorragenden Bilanzdaten:

image.png