Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW30/22 und Ausblick

Rückblick der Trading-Woche

Marktentwicklungen

Nasdaq100

Für den NASDAQ erwarte ich heftigere Bewegungen als für den S&P500. Der Markt wird hier nicht ohne weiteres zu neuen Hochs wandern, solange die Unsicherheiten so hoch sind und die Unternehmensmeldungen eher verunsichern als stabilisieren.

image-1659175008327.png

Bis Mittwoch ging die Prognose zunächst auf, wurde dann aber nochmals bullish nach oben aufgelöst. Der Markt schaffte es dann praktisch in einem großen Atemzug mit 712pips im Nasdaq nach oben zu laufen. Positive Ergebniszahlen von Amazon, Microsoft und Apple halfen dem Markt hier natürlich enorm.

Schaut man sich die aktuelle Performance des letzten Monats der US-Tech-100-Titel an, erkennt man relativ gut gespiegelt, wer die Erwartungen des Marktes erfüllen bzw. übererfüllen konnte. Die Größe der Boxen entspricht dabei immer der relativen Markt-Kapitalisierung.

image-1659175627777.png

Zum Vergleich hier auch der Performance-Vergleich für 1W, die aber ähnliche Aussagen beinhaltet. Aktuell konnten insb. Comcast, Intel, Meta, Lucid, JD.Com und Pinduoduo.Inc die Erwartungen nicht erfüllen. 

Die Schwergewichte, die gleichzeitig auch maßgeblich den Index bestimmten wie MS, APPL, ALPHABET, TESLA, TEXAS aber auch Titel wie AMD, ASML, BROADCOM, KLA, LAM RESEARCH, AUTOMATIC DATA PROCESSING wurden gekauft. 

image-1659175947610.png

Im Vergleich zu meiner Watchlist sind hier viele Treffer dabei:

image-1659176464052.png

Ich investiere aktuell aber weiterhin vorerst nur auf Index-Basis und noch nicht in Einzeltitel. Die Investitionsphase kann ich aus finanziellen Gründen erst in 2023 starten. Solange bleibe ich im Trading-Modus und sammele weiter Erfahrungen durch Simulations-Tests mit verschiedenen Watchlisten und Backtests. Ich möchte aber in jedem Fall wirkliche Value/Growth-Titel schrittweise und kontinuierlich aufbauen. Das hierfür notwendige Geld muss aber erstmal erarbeitet werden, daher bleibe ich hier noch auf einer Warteposition.

Learnings aus der Trading-Woche

Der Short am Anfang der Woche funktionierte sehr gut und brachte Geld. Ab der FED-Sitzung drehte der Markt jedoch nach oben und wurde durch entspannende Signale aus den Unternehmensmeldungen unterstützt. Diesen Move habe ich nicht optimal bzw. zu pessimistisch mitgenommen. Gewinne habe ich hier nicht laufen gelassen und zu schnell auf kurzfristige Gewinne gesetzt. Daher wäre meine Erkenntnis:

Unterscheidung zwischen den Primär/Sekundär/Tertiär-Trends und Trailing-Stops nicht zu aggressiv setzen, um  größere Bewegungen tatsächlich mitnehmen zu können ohne zusätzliches Risiko. Aktuell sind die Trades zu stark auf viele kleine Gewinne optimiert. Dies minimiert die Performance deutlich.

Trading-Ergebnisse

Den Monat Juli konnte ich positiv mit 1.690€ abschließen. Am Freitag hatte ich auf einen Short gesetzt, der aber durch die starken Zahlen nach oben aufgelöst werden musste. Der Rest der Woche wurden konstant Gewinne generiert. Die Verluste der vorherigen Woche wurden damit wieder kompensiert. 

image-1659178084780.png

Ausblick

Anstehende wichtige Termine für KW31 mit hoher Relevanz

image-1659176611113.png

Prognose und Entwicklungsvorhersagen

NASDAQ100

Der Markt insb. US100 hat einen sehr guten Schluck aus der Pulle genommen d.h. zwischen Tief und Hoch liegen bereits 1950 Pips und der Markt ist in der Abwärtsbewegung am oberen Band angekommen. Ich würde erwarten, dass viele auf dem falschen Fuß erwischt worden sind und unterinvestiert sind und wieder FOMO zuschlagen wird. Damit kann ich mir gut ein Überschießen vorstellen, würde dann aber nicht erwarten, dass der Markt sofort in einen Bullenmarkt übergeht. Die aktuellen Geschäftszahlen sind dennoch aktuell nur vereinzelt verhagelt und bei den großen Playern noch über den (gesenkten) Erwartungen gewesen. 

Ich bereite mich dennoch auf einen Short vor.

image-1659176689064.png

Der Einschätzung der XTB-Markt-Kommentatoren kann ich mich dabei anschließen:

Obwohl die BigTechs nicht mit spektakulären Ergebnissen überrascht haben und die ersten Anzeichen einer drohenden Konjunkturabschwächung zu erkennen sind, hält sich die technologische „Old Guard" vorerst gut. Es scheint, dass wir zumindest vorläufig keinen drastischen Rückgang der Umsätze der großen BigTech-Unternehmen erwarten sollten, was kurzfristig die Stimmung beruhigen und die seit Mitte Mai andauernde Erholung der NASDAQ begünstigen könnte.

GOLD

Gold hat wie erwartet einen kleine Bewegung nach oben genommen. Ich würde erwarten, dass die Bewegung mit den typischen wilden Zuckungen bei Gold sich in kleinen Schritten fortsetzt. Wunder würde ich aber nicht erwarten.

image-1659176954226.png

Prognosemodell auf Basis ML

Hier auch nochmals das interne Prognose-Modell und dessen Vorhersage. Dieses sagt eine schnelle Konsolidierung auf 13200 voraus, die dann zunächst einige Tage seitwärts geführt wird, um dann nochmals abzukippen. Die Verlaufstiefs von Anfang Juli werden hierbei aber nicht erreicht.

image-1659207097592.png

Vorläufige Investitionsliste

... sortiert nach Rang. Mal schauen, wann ich diese schrittweise selbst aufbauen kann. Hier aber für den späteren Vergleich eine Investitions-Watchliste nach heutigem Stand.

image-1659181417627.png

Die damalige Watchliste vom 19.07. wäre dabei durchaus gut im Gewinn gewesen. Hier wird ein Vergleich auf Basis Watchlisten-Aufnahme und aktuellem Kurs über die Spalte "Vergleich" gezeigt.

image-1659181560231.png