Skip to main content

Trading-Setup-Wochenrückblick KW29/22 und Ausblick

Rückblick der Trading-Woche

Ich würde daher konkret ein Anstieg des Nasdaq's am Montag noch bis auf 12180 sehen, würde ... aus heutiger Sicht eher Short-Positionen aufbauen, um dann die nächste Welle nach unten mitzunehmen. Ein Short-Squeeze würde mich in der aktuellen Marktlage aber ebenfalls nicht überraschen, so dass es noch deutlich darüber hinweg nach oben gehen kann, dies allerdings ohne mittelfristiger Perspektive. 

Der Nasdaq lief wie erwartet nochmals deutlich nach oben, um den Kaufdruck bzw. fehlenden Verkaufsdruck abzuarbeiten. Am Freitag wurde allerdings nach mit durchwachsenen Unternehmensergebnissen wie erwartet der kurzfristige tertiäre Kanal nach unten verlassen. Die Woche habe ich effektiv korrekt im Vorfeld gesehen, bin aber in der Positionierung zu konservativ bzw. am Dienstag auf Short eingestellt gewesen. Ich habe für mich keine saubere flexible Drehung in der Erwartungshaltung hinbekommen und konnte den kleinen Short-Squeeze am Dienstag leider nicht mitnehmen.

image-1658565475110.png

Aus meiner Sicht sollte zudem Gold eine interessante Option für die kommenden Tage darstellen. Ich würde ein Rücklauf von 1705 auf 1817 erwarten als spekulative Long-Position. Gold ist aktuell in einem starken Unterstützungsbereich bei gleichzeitig in einer überverkauften Situation. Hier kann ein Aufbäumen genutzt werden. 

Gold konnte erst am Donnerstag die erwartete Bewegung nach oben machen. Die Bewegung verlief nach meinem Geschmack sehr schwach aus. Ich würde daher keine weiteren starken Bewegungen erwarten, bleibe aber noch bullish. Mal schauen.

image-1658565734854.png

Prognose für den Markt für KW30

Gesamtmarkt

Die Anziehungskräfte würde ich eher nach unten als nach oben sehen, nach den ersten Unternehmensmeldungen vom Freitag insb. bei den starken Einbrüchen bei Snap. Das Unternehmen ist nicht repräsentativ, zeigt aber wie stark der Markt aktuell noch bei Enttäuschungen reagiert. Der Abschlag bei Snapchat am Freitag war mit -37% erneut heftig. Die Aktie kam dabei von einem hoch von knapp 83$. Vielleicht können aber auch die großen Player wie MS, APPLE und AMAZON kommende Woche überzeugen und helfen den Markt zu stabilisieren bzw. nach oben zu drehen.

image-1658596610293.png

S&P500

Der Markt hat es dabei geschafft mit einem höheren Tief zu antworten. Weitere Verluste am Anfang kommender Woche sind damit nicht gesichert. Dennoch würde ich eher eine Aktivierung nochmals bis hinein zu 3890 erwarten für den S&P500.

image-1658596334337.png

Nasdaq100

image-1658597144253.png

Für den NASDAQ erwarte ich heftigere Bewegungen als für den S&P500. Der Markt wird hier nicht ohne weiteres zu neuen Hochs wandern, solange die Unsicherheiten so hoch sind und die Unternehmensmeldungen eher verunsichern als stabilisieren. Sollten die Unternehmensmeldungen aber positiv sein, kann der Markt schnell neue Richtungen übernehmen mit dem aktuellen weiterhin sehr bärischen Sentiment.

Gold

Gold sollte sehr zeitnah seinen Ausbuchsversuch nach oben bestätigen, sonst wird es schnell in den Abwärtskanal zurückgehen. 

image-1658596863812.png

Gold ist nicht wirklich gut für mich zu handeln und ich fasse es nur in besonderen Situationen an. Die Bewegungen sind eher zufällig und unter hohen Schwankungen.

image-1658596993431.png

Kalender und Termine für KW30

Besonders relevant wird die FED-Sitzung am Mittwoch sein und vor allem der weitere Ausblick der Notenbank zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes.

image-1659089361301.png