Skip to main content

Trendbestimmungs-Indikatoren

Indikator - MA - Gleitende Durchschnitte

...

Indikator - Bollinger

...

Indikator - Random Walk Index "RWI"

Hintergrund

Der RWI basiert auf der Annahme, dass ein bestimmter Teil der Kursbewegungen rein zufällig auftreten. Die erwartete durchschnittliche Abweichung der Zufälligkeit ist dabei vergleichbar mit der Multiplikation der durchschnittlichen Preis-Range mit der Wurzel aus der Anzahl von Zeiteinheiten. Der RWI besteht aus 2 Indikatoren, dem RWI_Up (grün) und dem RWI_Down(rot)

Pro&Contro

(Plus) Hohe Reaktionsgeschwindigkeit
(Plus) Verlaufsmuster enthält zusätzliche Informationen für Reentry und Exit-Signale
(Minus) Sehr volatiler Indikator

Interpretation

Je höher der RWI steigt, desto weiter weichen die Kurse zwar von dem ab, was statistisch betrachtet zu erwarten wäre, desto stärker ist aber auch die Trendkomponente des Marktes. Da die Kurse immer wieder zu einem relativen Mittelwert zurücklaufen, signalisiert ein hoher RWI-Wert ein mögliches Ende der bisherigen Bewegung. Wenn RWI_Up über dem RWI_Down verläuft, liegt ein eher aufwärtsgerichteter Markt vor, ansonsten ein abwärtsgerichteter. Ein Crossover der beiden Linien signalisiert eine Trendwende. Der RWI-Level, ab dem ein Trend angenommen werden kann, liegt je nach Markt zwischen 1.0 und 1.5

Indikator - AROON

Formel

Dabei werden die Tage gemessen, die seit dem letzten Hoch oder Tief am Markt vergangen sind. Diese Werte werden von einem AROON_Up und einem AROON_Down gemessen.

Pro&Contro

(Plus) Geradliniger Kurvenverlauf
(Plus) Standort und Verhalten des unteren Indikator für Zusatzinformationen genutzt werden
(Minus) Es wird lediglich die zeitliche Komponenten genutzt, nicht aber die Preisentwicklung

Interpretation

Ein Abwärtstrend wird angezeigt, wenn der AROON_Down (rot) über dem AROON_Up (grün) und umgekehrt. Ein Crossover der beiden Indikatoren zeigt ein möglichen Trendwechsel. Je höher der AROON, desto kontinuierlicher bewegt sich ein Trend. Es wird nicht die preisliche Trendstärke gemessen, sondern die Anzahl der Tage, die der Trend nun schon enthält. Je gleichmäßiger einer der beiden Indikatoren im oberen Bereich verläuft, desto eindeutiger ist der jeweilige Trend. Trendlose Phasen werden angezeigt, wenn sich keine der beiden Indikatoren im oberen Bereich aufhält.

Indikator - TRWinkel

Berechnung

Der Indikator ist recht einfach und basiert auf:

  • Gleitender Durchschnitt auf alle Highs als Trigger
  • Gleitender Durchschnitt auf alle Lows als Trigger

Annahme

Wenn ein Wert steigt, so hat er im Normalfall auch steigende Highs innerhalb einer Periode. Ebenso steigen auch die Lows. Schneiden sich die beiden Kurven, so könnte eine Trendwende eingeleitet werden.

Indikator - Dynamic Momentum Index "DMI" und "ADX"

DMI Bedeutung

Er stellt um den Faktor Volatilität erweiterten RSI Indikator von Wilder dar, wobei die Volatilität durch das Verhältnis einer 5 tägigen Standardabweichung zu dem 10 tägigen Durchschnitt einer 5 tägigen Standardabweichung. In unruhigen Marktphasen verwendet der DMI dadurch größere Periodenlängen und in volatilen Märkten kleinere.

Pro&Contro

(Plus) Er reagiert präziser und eindeutiger als andere VI
(Minus) Viele Haken, die ihn anfällig für Fehlinterpretationen macht

ADX Formel

ADX = MA14 (DMI)
ADXR = MA14 (ADX)

Bei einem ADX handelt es sich um einen Gleitenden Durchschnitt des DMI-Indikators. Er bestimmt zwar die Trend-Intensität aber nicht die Trendrichtung.

Pro&Contro

(Plus) Im Zusammenspiel mit anderen Indikatoren sehr wertvoll als Trendfilter
(Plus) Seine Stärken kommen bei einem systematischen Ansatz zum Tragen.
(Minus) Da der ADX mit mehreren Glättungskomponenten arbeitet, ist er recht langsam.

Interpretation

Ein ansteigender ADX steht für ein sich verstärkende Trendintensität, während ein fallendender ADX eine nachlassende Trend-Intensität anzeigt. Oftmals verharren die Kurse dann in Seitwärtsphasen.

Indikator - RAVI

Formel

image-1656157801898.png

Der RAVI definiert sich über den absoluten Wert der prozentualen Differenz zwischen den beiden gleitenden Durchschnitten.

Pro&Contro

(Plus) Er reagiert schneller als der ADX
(Plus) Er zeigt deutlichere Verlaufsmuster als der ADX
(Minus) Plötzliche Trendwechsel werden nicht als neue Trenddynamik angezeigt (steigender Verlauf) sondern oft mit einem fallenden Verlauf, da sich scheinbar Kurse gegenseitig neutralisieren.

Interpretation

Bei der 7/65 Konstellation gilt ein Markt als Trendmarkt, wenn der RAVI Wert über 3% liegt. Ein Range-Markt weist dagegen einen Ravi-Wert von unter 3% auf. Erreicht der RAVI ein Top und dreht dann wieder nach unten, sollte ein Trendmarkt beendet sein, mindestens aber eine Pause einlegen. Je höher der RAVI, desto stärker ist der Trend. Sollte der RAVI unter 1% fallen, dann hat der Markt bereits eine längere Phase der Trendlosigkeit hinter sich. In diesen Fällen ist mit dem baldigen Beginn eines neuen Trends bzw. mit einem Breakout der Kurse aus ihrer Range zu rechnen.