Skip to main content

Sonstige Programmfunktionen

Programmstartparameter

Als Parameter sind beim Programmstart folgende Eingaben möglich :

  • NOPACK - Beim Programmstart wird der automatische Pack-Thread zum automatischen Umschreiben von Tagesdaten in die Historie unterdrückt. Per Default ist der Thread ohnehin in den Einstellungen deaktiviert.
  • SILENTMODE - Übersteuert die Programmeinstellung für das Anzeige des Startbildschirmes. Der Parameter hat insb. für automatische Skripte eine Bedeutung
  • SHUTDOWN - Nach Beendigung des Aktualisierungsvorgangs wird der Rechner heruntergefahren.

Extras und Sonderfunktionen

Arbeitsplatz verstecken

Es werden hiermit, sofern die Programme gestartet sind, folgende Module versteckt :

  • Shareholder selbst
  • Alle geöffneten Aktualisierungsfenster

Da dies komplett für mich die Arbeitsplatz-Software darstellt ist der Funktionsname auch entsprechend gewählt. Hinweis : Der Shortcut "Umsch-Strg-F9" ist auch aktiv, wenn SHAREholder im Hintergrund minimiert ist oder ein anderes Programm im Vordergrund steht.

Rechner automatisch herunterfahren

Manchmal ist es erforderlich eine Kursaktualisierung übers Internet vorzunehmen, ohne dabei anwesend zu sein. Die Kursaktualisierung ist hierbei die letzte vom Rechner zu bewältigende Aufgabe. Der Rechner kann damit nach Abschluss des Vorgangs heruntergefahren werden. Dieses Problem wird durch Aktivierung dieser Funktion gelöst. Es wird somit eine begonnene Kursaktualisierung abgeschlossen und danach der Rechner komplett heruntergefahren.

Zusammen mit einer aktivierten Weckfunktion des Rechners lassen sich dann sogar automatisch ausgeführte Kursaktualisierungen in der Urlaubszeit realisieren. Hierzu kann über das Bios der Rechner gestartet werden und über ein in der Autostartgruppe von Windows abgelegten Verweis auf SHAREholder mit den Parametern AKTIV SHUTDOWN die Aktualisierung durchgeführt werden. Der Rechner wird durch SHAREholder, durch den Parameter "Shutdown" gesteuert, automatisch Heruntergefahren.

(Warnung) Aus umweltpolitischen Gründen würde ich hiervon allerdings abraten, da ohnehin historische Kursdaten geliefert werden können und ein tägliches Update hier überflüssig ist.