Release 19.4.5 - Backtest-Daten für KI-Prognosen

Neues oder Verbesserungen
  • [SHAREHOLDER-3009] Website & SEO/SEM - (.5) Korrektur der internen Website-Referenzen nach Umbau einiger Seiten
    vom 2019-07-24 14:33:18

    Als Nutzer möchte ich alle Links nutzen können. Die aktuell verwendeten Website-Links sind nicht mehr alle aktuell.

  • [SHAREHOLDER-3008] Architektur - (.5) Interne Performance optimiert
    vom 2019-07-24 14:31:37

    Upgrade auf D10.3.2 und damit Umsetzung einiger Bugfixes sowie Performance-Optimierungen für die Börsensoftware SHAREholder.

  • [SHAREHOLDER-3000] Fundamentaldaten - (.4) "disableRefreshIFConditions=false" - Konfigurationsparameter wird nun in der Protokollanzeige auch sichtbar zur besseren Kontrolle
    vom 2019-07-22 12:41:07

    Als Nutzer möchte ich erkennen, ob der INI-Parameter "disableRefreshIFConditions=false" auch korrekt im Profil gezogen wird. Dieser bewirkt ein ignorieren von Caching-Einstellungen und damit ein zwangsweises aktualisieren der Fundamentaldaten.

  • [SHAREHOLDER-2999] Chart - (.4) Prognose-Werte im 90° Winkel, ebenso wie alle Kauf/Verkaufs-Zeitpunkte, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Clipping deaktiviert.
    vom 2019-07-22 12:28:30

    Die Kurs - Prognosen z.B. für DAX, S&P 500 und allen anderen Werten sind nur schwer lesbar und sollten um 90° gedreht werden um für den Tag leicht zuordnbar zu sein.

  • [SHAREHOLDER-2993] Chart - (.3) Update wesentlicher Komponenten für die Visualisierung und Chartdarstellung
    vom 2019-07-07 17:42:07

    Die Komponenten zur Chart-Darstellung sind aktualisiert und beheben einige Fehler in Chartdarstellungen.

  • [SHAREHOLDER-2992] Kursprognosen - (.2) Automatische Kursprognosen sollten noch weiter beschleunigt werden (>+20%)
    vom 2019-05-11 12:08:03

    Die Kursprognosen sind sehr zeitintensiv aktuell. Die Berechnung sollte weiter beschleunigt werden, um mehr Kurswerte in kürzerer Zeit berechnen zu können.

  • [SHAREHOLDER-2989] Import - Exportfunktionen Stammdaten - (.2) Anzahl der Aktien sollte keine 0 Werte schreiben können
    vom 2019-05-11 10:20:44

    Bei Shareholder wird bei Fundamentalabfragen bei machen Fällen die „Anzahl Aktien“ in den Stammdaten mit dem Wert 0 überschrieben. Dies sollte vermieden werden!

  • [SHAREHOLDER-2990] Kursprognose-App - (App-Release) Optimierung der 3-Punkt-Kursvorhersage-App (Android+Windows 10-Version)
    vom 2019-05-05 14:22:10

    Als regelmäßiger Nutzer der Kursvorhersage-App wünsche ich mir einige Optimierungen, um die Vorhersage-Daten effizienter und einfacher im Alltag und für meine eigenen Marktanalysen verwenden zu können.

    - Click-Tolerance-Bereich für die Stopp/Chance-Linie sollten deutlich angepasst werden
    - Label-Markierungen der Kursvorhersagen sollten verschiebbar sein
    - Label-Marks sollten in der Default-Positionierung optimiert werden, so dass diese umgehend gelesen werden können
    - X-Achse mit Datumsanzeige statt einer fortlaufenden einfachen numerischen Achsendarstellung
    - Anzeige in den Markierungen sollte Ziel-Datum/Werte enthalten, damit diese leicht übernommen werden können für das eigene Chartprogramm/Broker-Software mit echten Stopps/Buy-Stopps

  • [SHAREHOLDER-2988] Architektur - Shop/Website-Konto-Bestätigungsmail sollte das Klartext-Kennwort nicht direkt versenden
    vom 2019-05-01 17:41:01

    Als Nutzer möchte ich nur auf der Website ein Kennwort setzen und nicht das Kennwort per Mail zur Bestätigung im Klartext erhalten. Dies ist nicht mehr zeitgemäß und sollte umgehend abgestellt werden.

  • [SHAREHOLDER-2987] Kursprognose-App - (.1) Prediction-Service-App für Android 9, API 28 kompatibel machen
    [Weitere Dokumentation] vom 2019-04-28 12:38:18

    Als Nutzer kann es mir in der aktuellsten Android 9 Version passieren, dass die App aufgrund von fehlenden Rechten nicht sauber gestartet wird. Dies wird verursacht von einem veränderten Defaultverhalten von Android Apps.

  • [SHAREHOLDER-2986] Kursprognosen - (.1) Standardabweichung des Deltawertes (Prediction-RealPrice) in den Backtest-Daten zur Verfügung stellen
    vom 2019-04-27 12:52:38

    Als Nutzer möchte ich die Standardabweichung der Delta-Werte d.h. der Differenz zwischen Prognose und tatsächlichem Schlusskurs berechnet und angezeigt bekommen.

  • [SHAREHOLDER-2985] Dokumentation - (.1) Erstellung einer Begleitdokumentation für Personalisierte-Einstellungen/Einträge in der Börsensoftware
    [Weitere Dokumentation] vom 2019-04-27 11:33:09

    Als Nutzer würde ich gerne besser verstehen, wie ich die "Custom-Items" benutzen kann d.h. die individualisierten Einstellungen. Diese ermöglichen mir ja perfekt sowohl den Standard als auch meine Einstellungen parallel zu pflegen und Update nutzen zu können.

  • [SHAREHOLDER-2984] Kursprognosen - (.1) Das Chartbild zeigt nicht immer zu 100% sofort die Kursvorhersage an
    vom 2019-04-26 18:10:32

    Als Nutzer muss ich aktuell manchmal die Kauf/Verkaufstransaktionen manuell nochmals aktivieren/deaktivieren, bis tatsächlich die Kursvorhersagen für den Titel effektiv angezeigt werden. 

  • [SHAREHOLDER-2983] Kursprognosen - (.1) Als Nutzer möchte ich die Kursprognosen 1:1 übernehmen können d.h. ich benötige das exakte Zieldatum und Zielkurs für eine einfache Übernahme
    vom 2019-04-26 18:09:31

    Als Nutzer möchte ich die Kursprognosen möglichst einfach übernehmen können. Hierfür benötige ich das Datum und den exakten Zielkurs neben den relativen Angaben.

  • [SHAREHOLDER-2965] Kursprognosen - Regelmäßige automatisierte Auswertung und Backtest-Daten der ShareHolder Kursprognosen aus dem Kursprognose-AddOn
    vom 2019-04-24 10:32:25

    Als Nutzer möchte ich nicht nur Kursprognosen (siehe Prognose-Service) nutzen können, sondern zur Prüfung einer möglichen Strategie (Backtesting) und zur Absicherung und Optimierung auf historische Kursprognosen zurückgreifen können. 

    • Dabei sollten alle Historiendatensätze für alle Titel (~200) und Kursprognosen über einen zentrale Datenpool verwaltet werden. Im Minimum sollen dabei 5d-Decimal, 10d-Decimal, 30d-Decimal und 10d-Bin gespeichert werden.
    • Die Filterung der Datensätze sollte nach Titel, Zeitraum, Prognosemodelle unterschieden werden. Es ist wichtig zwischen Rohdaten (Kursdaten, Aktienstammdaten) und Auswertungen zu unterscheiden. Bei der Auswertung muss zwischen Kurswert zwischen Ausgangszeitpunkt und Prognosezeitpunkt ausgewertet werden und die Prognose und der Realwert unterschieden werden können. 
    • Eine Auswertung der Trefferquote (nach Richtung), später der Standardabweichung soll mir als Nutzer möglich sein.

    Out-Of-Scope im ersten Schritt:
    • Grafische Visualisierungen (im Step 2)
    • Dashboard für die Zusammenführung der Einzelauswertungen pro Kalenderwoche auf Marktsegment-Ebene (Step 2)
    • Excel-Export der Datenbasis (Step 3) für die Rohdaten für eigene individuelle Auswertungen

    Die Lösung sollte so einfach sein, dass Sie die „Datensammlung“ automatisiert und das manuelle „Übertragen“ der Daten vermeidet, um eine Backtest-Datenbank aufzubauen. 

     

  • [SHAREHOLDER-2976] Kursprognosen - Wenn bei der Nutzung des H2o-Prognosemodells das Subsystem nicht erfolgreich gestartet wird kann es zu einem Socket-Fehler kommen. Hier sollte auf eine Hilfeseite verwiesen werden.
    vom 2019-04-24 08:07:56

    Im Fehlerfall sollte der Nutzer umgehend auf eine Hilfeseite umgeleitet werden, statt nur eine nichtssagende Fehlermeldung zu erhalten.

  • [SHAREHOLDER-2974] Kursprognosen - Interne Backtest-Datenbank für Kursprognose-System. Frontend hierfür wird separat für Nutzer des Prediction-Service in Kürze zur Verfügung gestellt.
    vom 2019-04-24 08:07:43

    Als Nutzer möchte ich nicht blind auf eine Strategie vertrauen müssen, sondern regelmäßig auf eine Backtest-Datenbank zugreifen können. Somit sollten alle automatischen Kursvorhersagen für alle Titel in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Dies kann dann im zweiten Schritt (separate Story) mit einem eigenen Frontend zugänglich gemacht werden.

    Dabei sollten die Vorhersage-(JSON)-Daten  in eine optimiertes relationales Modell für Abfragen überführt werden. (mySQL8 Upgrade notwendig).


Korrekturen
  • [SHAREHOLDER-2998] Chart - (.4) Stopkurs-Linie und Ziel-Kurs-Linie praktisch im Chart nicht lesbar
    vom 2019-07-22 12:07:52

    Ich kann die Stopkurslinie und Ziel-Kurs-Linie per Maus per Drag&Drop gut verschieben. Leider ist der während beim Vorgang angezeigte Wert nicht lesbar im Chartbild.

  • [SHAREHOLDER-2997] Depotmodul - (.4) Default-Eingabe für Währungen arbeitet mit einem inversen Umrechnungskurs
    vom 2019-07-22 11:41:26

    Als Nutzer möchte ich in der Eingabemaske für Transaktionen bei ausländischen Titeln im Standard die korrekte Umrechnungseinheit nutzen und nicht manuell nochmals den "Invertieren" Button nutzen.

  • [SHAREHOLDER-2996] Watchlisten - (.4) Watchlisten und Marktlisten können mit 0-ID-Einträgen erzeugt werden
    vom 2019-07-22 11:36:55

    Es ist möglich, dass Einträge mit ID=0 erzeugt werden. Dies erzeugt anschließend ein merkwürdiges Verhalten bzw. führt zu ungewollten Duplizierungen im Zusammenspiel mit den personalisierten Einträgen.

  • [SHAREHOLDER-2994] Hilfesystem - (.3) Korrektur einiger Hilfe-Links
    vom 2019-07-07 17:44:52

    Durch den Umbau der Website sind einige Links nicht mehr gültig gewesen, die hiermit korrigiert werden.

  • [SHAREHOLDER-2982] Stammdaten - (.1) Custom-Items sollten nicht geschrieben werden, wenn kein Custom-Item existiert (Performance)
    vom 2019-04-26 17:41:25

    Als Nutzer erwarte ich maximale Performance. Aktuell werden Custom-Item Einträge ins Datenverzeichnis geschrieben, obwohl eigentlich keine Custom-Items definiert sind. Dies sollte aus Performancesicht vermieden werden. Auch zur Übersichtlichkeit der vorhandenen zu sichernden Dateien ist es zu vermeiden.

  • [SHAREHOLDER-2975] Kursaktualisierungen - Stammdaten-Übernahme von Tai-Pan nur bei tatsächlich vorhandenen Daten
    vom 2019-04-24 08:08:41

    Aus Tai-Pan sollten nur Daten übernommen werden, wenn auch in Tai-Pan tatsächlich mehr als ein Leerfeld zur Verfügung steht, da sonst sinnvolle Werte intern überschrieben werden können.

- Effektive Nettoarbeitszeit: 109.5h
- Ein besonderes Dankeschön an alle Kunden für Ihre Fehler/Anforderungsrequest's, die mit diesem Release berücksichtigt werden konnten!