Release 22.0.3 - Katalog-System und Sparplan-Kataloge für OnVista und Smartbroker

Abgeschlossene übergeordnete Themengebiete (Epics)


    Konkrete Weiterentwicklungen (Stories)

    • IssueID:1413 Separate Sicherung und Wiederherstellung für Marktzuordnungen (.3)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Es sollte möglich sein alle Kataloge zu sichern unter Sicherungen als CSV-Struktur-Export (Name, ISIN, WKN) und über einen Klick auch wieder zu importieren. Damit sind Transferleistungen zwischen eigenen Katalogen und den offiziellen Aktienstammdaten jederzeit möglich.
    • IssueID:1389 Portfolio-Ansicht mit Anzeige des letzten Transaktions-Kommentars (.2)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Als Nutzer möchte ich in der Depotansicht den letzten Kommentar (Kauf-Transaktion) als eigene Spalte dargestellt bekommen. Die Pflege erfolgt über die zugehörigen Transaktionen. Anwendungsfall ist hier die Käufe zusätzlich zu kategorisieren bzw. Kauf-Kategorien zu nutzen bzw. einen Hinweis auf die Motivation für den Kauf zu geben.
    • IssueID:1411 Performance der Detail-Listen optimiert (ab .2)
      Themengebiet:
      Die Darstellung der Detailliste wird durch Mehrfachauflösungen der Kursdaten unnötig ausgebremst und ist hiermit behoben. Die gewonnenen Performance ist in der Nutzung der Börsensoftware deutlich spürbar.
    • IssueID:1356 Automatische Wiederherstellung von Titeln aus der Watchliste, wenn diese in den Aktienstammdaten nicht mehr vorhanden sind (.2) (Von Ihnen gewünschte Story mit Votes::2)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Watchlisten sind von den Aktienstammdaten grundsätzlich entkoppelt und kann unabhängig voneinander gepflegt und weiterentwickelt werden. Wird eine neue Version der Aktienstammdaten eingespielt, können Watchlisten-Referenzen vorhanden sein, die so nicht mehr in den Aktienstammdaten vorhanden sind. Diese werden NICHT verworfen, aber auch nicht angezeigt. Es sollte daher ein automatischer Abgleich inkl. automatischen Import dieser Titel beim Programmstart bzw. durch eine Routine erfolgen. Damit können Werte für den Nutzer umgehend aus Watchlisten trotz der Entkopplung wiederhergestellt werden. Beispiel hierfür kann sein, dass individuelle Watchlisten angelegt werden inkl. Neuanlage von Titeln und anschließend die offiziellen Aktienstammdaten neu eingespielt werden.
    • IssueID:1410 Consors-Tages-Quotes ergänzt in allen Profilen (nicht nur History-Daten) (ab .1)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Bisher wurden für das Kursaktualisierungs-Profil "Consors" nur historische Kursdaten abgerufen. Es stehen nun auch die Tageskursdaten zur Verfügung. Die entsprechenden Kursaktualisierungsprofile sind hierfür ergänzt. Die Stammdaten müssen dabei neu eingespielt werden.
    • IssueID:1408 Weitere Katalog-Gruppierungen: nach Währung, nach Assettype (ab .1)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Die Gruppierungen aus der 22.0.0 Version sollen ergänzt werden für Währungszuordnungen und Assettyp-Zuordnungen. Damit ist bei einer sehr großen Anzahl von Katalogen ein schneller und direkter Zugriff auf einen Katalog umgesetzt. Versteckte Kataloge werden dabei nun gesondert ausgewiesen und automatisch aktiviert, wenn diese einmalig aufgerufen werden. Es sind damit alle Kataloge zugreifbar, dennoch kann die Detailliste beschränkt werden in den sichtbaren Katalogen.
    • IssueID:1409 Fehler-Handling optimiert (ab .1)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Sollte ein unerwartetes Verhalten im Programm auftreten wird der Dialog nun vereinfacht angezeigt und das Versenden als Fehlernachricht (Mail) wird nicht mehr vorgenommen und eingeblendet. Damit sind insb. Fehlermeldungen, wenn Dateien nicht geöffnet werden konnten, entspannter.
    • IssueID:1404 Sparplan Listen (Story) als Marktlisten
      Themengebiet:
      Bereitstellung verschiedener vorhandenen Sparplan-Listen der Broker als eigenen Katalog in ShareHolder z.B. für:
      • Smartbroker-Aktien
      • Smartbroker-Fonds und Zertifikate
      • Smartbroker-ETFs
      • OnVista
      Ziel ist es mittels der Handelsstratgien z.B. der Momentum-Strategien den optimalen Sparplan-Mix zusammenstellen zu können mit wenigen Klicks.
    • IssueID:1122 Zoom-In-Out innerhalb des Charts mit Mausrad (Von Ihnen gewünschte Story mit Votes::2)
      Themengebiet: Technische Analyse optimieren mit mehr Funktionalität und Indikatoren
      Als Nutzer möchte ich direkt mittels Zoom-In, Zoom-Out innerhalb des Charts navigieren können. Die Auswahl über das Auswahlmenü ist hier zu umständlich. Das Mausrad sollte hierfür umschaltbar verwendet werden können über die Chart-Einstellungen.
    • IssueID:1403 Katalog/Watchlisten Menüschnellzugang mit Gruppierungs-Keys (Branche, Region, freier Schlüssel)
      Themengebiet: Neue und erweiterte nutzbare Handelsstrategien
      Die genutzten Kataloge und Beobachtungslisten sollten für anwendungsbezogene Schnellzugriffe eingeordnet werden können auf Gruppierungs-Schlüssel. Für Kataloge sollten dies Regionen/Länder sein für Beobachtungslisten ein frei definierter Schlüssel. Diese Story ist eine wichtige Grundlage für weitere Handelsstrategien, die auf bestimmte Katalog-Strukturen zugreifen sollten z.B. um branchenspezifisches oder regionsspezifisches Balancing zu ermöglichen. Dies ist mit den bisherigen flachen Listen noch nicht möglich.
    • IssueID:1368 Automatische Konto-Selektion im Konten-Dialog, wenn im Depot eine Vorauswahl getroffen wurde (Von Ihnen gewünschte Story mit Votes::1)
      Themengebiet: Qualitätssicherung und schnelle Support-Bearbeitung bei Ideen und Verbesserungen
      Beim Aufruf des Kontos würde ich mir wünschen, dass das zum Depot gehörige Konto aktiviert ist.
    • IssueID:1406 Optimierung der Semantik und Anzeigen in der Börsensoftware
      Themengebiet:
      Um den weiteren Ausbau zu unterstützen, werden einige bisherige Strukturen umbenannt bzw. refactored:
      • Watchlisten werden zu Beobachtungslisten mit Gruppierungs-Keys
      • Märkte werden zu Katalogen mit optionaler Region und Branchen-Zuordnung
      • Börsen werden zu Handelsplätzen
      Gleichzeitig wird die Default-Schriftgröße von 10 auf 9 angepasst, um mehr Platz in den eigentlichen Darstellungen statt nur in den Toolbars und Panels zu haben.

    Korrekturen

    • IssueID:1412 Tai-Pan-Onlinemanager wird nicht korrekt aufgerufen (.2)
    • IssueID:930 Filter: Technische Indikatoren geben den Speicher nicht wieder korrekt frei z.B. GD14 (ab .2) (Von Ihnen gewünschte Story mit Votes::6)

    Hintergründe und Informationen

    • Ein besonderes Dankeschön an alle Kunden für Ihre Fehler/Anforderungsrequest's, die mit diesem Release berücksichtigt werden konnten!
    • Ich entwickele das Projekt nebenberuflich weiter. Ich habe einen großen Spaß dabei die Lösung weiterzuentwickeln. Das Zeitinvest für dieses Release zur Weiterentwicklung betrug in Summe:
       22.3h