Release 20.9.25 - Neue Kursaktualisierungs-Profile über Einbindung von neuen Datenprovidern wie IEXcloud, Finnhub, Polygon

Neues oder Verbesserungen
  • [SHAREHOLDER-3555] Architektur - (.25) Deutliche Performace-Optimierungen mit bis zu +15%
    vom 2020-12-28 15:00:26

    Durch Profiling konnten noch Optimierungen gefunden werden im Umgang mit den Kursdaten und mit Aktualisierung von Daten-Refreshs. Die Änderungen bewirken eine spürbare Beschleunigung des Programms beim Programmstart, Anzeige von Detail-Listen oder auch Durchführung von Analysen.

  • [SHAREHOLDER-3554] Kursprognose-App - (.25) Prediction-App mit XTB-Live-Trading direkt als AddOn verfügbar
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-12-28 14:59:11

    Bisher muss ich als Nutzer bei Nutzung des Kursprognose-Service die separate Kursprognose-App einzeln installieren. Dies sollte durch eine direkte AddOn-Installation abgelöst werden mit einem eigenen Startpunkt für die App, wenn diese installiert vorliegt.

  • [SHAREHOLDER-3552] Machine-Learning-und-Neuronale-Netze - Upgrade des Machine-Learning-Moduls auf die aktuellste Version H2O-3.32.0.3
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-12-27 10:56:22

    Die aktuelle Version ist die 3.32.0.3. Aktuell wird noch 3.30.1.1 in ShareHolder genutzt. Die Version sollte aktualisiert werden.

    Es sind einige Anpassungen seit der Version aus dem September erfolgt.
    Siehe Dokumentationslink.

    Bitte auch die Kursprognose-Modelle aktualisieren, da mit dem Wechsel der H2o-Version auch die Modelle jeweils komplett neu berechnet werden müssen.

  • [SHAREHOLDER-3550] Dokumentation - (.22) Dokumentation für das Handelsstrategie-Studio aktualisiert
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-12-23 10:17:23

     

  • [SHAREHOLDER-3549] Setupmodul - (.22) Setup sollte auch eine Auswahl "Manuelle Selektion" anbieten
    vom 2020-12-23 10:16:32

    Aktuell kann ich als Nutzer nicht komplett manuell starten, sondern muss "minimal" wählen und kann dann ausselektieren. Ich möchte aber bewusst auswählen und bei keiner Selektion starten.

  • [SHAREHOLDER-3540] Architektur - (.20) Refactoring: Optimierung der Chart-Gallery mit neuen Matrix-Elementen, verbesserten Texten und besserer Performance
    vom 2020-12-21 15:01:54

    Die Chart-Gallery sollte weitere Möglichkeiten zur Matrix-Darstellung anbieten. Ebenso sollte die Textausrichtung optimiert werden bei verbesserter Performance. Durch die verbesserte Performance wird die bisherige Grenze von 200 auf 500 hochgesetzt, bevor eine Rückfrage zur Anzeige erscheint.

    Neue Matrix-Darstellungen sind: 5x4, 6x4. Mit Fenstergrößen-Anpassungen wird automatisch der verfügbare Client-Bereich optimal ausgenutzt. 

  • [SHAREHOLDER-3538] Architektur - (.20) Code-Refactorings und systematische Korrekturen in der Codebasis
    vom 2020-12-21 11:09:20

    Durch ein sehr aufwändiges Verfahren und mittels Tool-Unterstützung wurde der komplette Source-Code systematisch umgearbeitet und auf evtl. Schwachstellen geprüft und korrigiert. Es wurden so ein Dutzend Spezialfälle korrigiert und beseitigt, die zu Seiteneffekten bei der Programmausführung geführt haben können. Die Korrektur ist sehr zeitaufwändig und daher auch nochmals hier als eigene "Story" aufgeführt, auch wenn dadurch kein neues Feature für den Endnutzer sichtbar wird.

  • [SHAREHOLDER-3541] Architektur - (.20) Optimierung des genutzten Pack-Algorithmus für die Auslieferung von ShareHolder (Größe versus Ladegeschwindigkeit)
    vom 2020-12-21 10:43:42

    Es gibt verschiedene Pack-Algorithmen, um die Codebasis für ShareHolder bei der Auslieferung zu verkleinern. Aktuell wird nicht die optimale Variante zwischen Lade-Zeit und kleiner Package-Größe genutzt. 

  • [SHAREHOLDER-3536] Setupmodul - (.18) Setup-Programm sollte sich ähnlich dem Upgrade-Modul in ShareHolder verhalten und nicht zugelassene Module zur Auswahl nicht zulassen sowie grau markieren
    vom 2020-12-17 20:05:53

    Aktuell kann es passieren, dass nicht freigeschaltete Module über das Setup zur Installation gestartet werden, wenn diese vom Nutzer markiert worden sind. Dies sollte unterbunden werden, um nachfolgende Fehlermeldungen mangels fehlender Registrierung zu vermeiden.

    Hierzu sind die nicht berechtigten Einträge grau zu markieren und eine Selektion für den Nutzer zu unterbinden.

    Daneben sind kleinere Optimierungen vorgenommen:

    • Beschreibungstexte erweitert und ergänzt
    • Nachträgliche Umstellung zwischen Vollversion und Demoversion-Installation nun möglich
    • Vollversion-Upgrade-Empfehlung optimiert auf die wirklich notwendigen Module (Programmversion, Registered-Module)

     

  • [SHAREHOLDER-3526] Architektur - (.17) Cache-Kursdaten nach Einspielung der Aktienstammdaten automatisch synchronisieren
    vom 2020-12-12 16:27:01

    Aktuell wird in den Aktienstammdaten aus Performancegründen der letzte und vorletzte Kurs redundant gespeichert zur Kursdatentabelle. Wird nun über eine AddOn-Aktualisierung die Aktienstammdaten neu eingespielt, werden diese aktuell nicht automatich synchronisiert mit den lokalen vorhandenen Aktienkursdaten. Dies sollte nach einem Update automatisch erfolgen. Dies führt andernfalls zu einem Unterschied zwischen initialen Kursdatendarstellung (cache) und den historischen Kursdaten.

  • [SHAREHOLDER-3530] Handelsstrategien - (.16) Generierte Watchlisten aus Handelsstrategien sollten auch nach Neustart dargestellt werden
    vom 2020-12-12 14:00:11

    Aktuell können aus Handelsstrategien heraus automatisch Watchlisten generiert werden. Dies sind auch korrekt nutzbar und sichtbar innerhalb der Session, gehen aber nach einem Neustart verloren in bestimmten Konstellationen.

  • [SHAREHOLDER-3527] Updateroutine - (.16) "\Daten\Internet.URLs.txt" wird immer wieder als Update eingespielt obwohl nicht mehr aktuell
    vom 2020-12-12 13:32:27

    Die Datei wird aktuell in den Moduldateien genutzt und sollte entfernt werden, da diese nicht mehr aktuell ist und umbenannt wurde. Sie taucht sonst im CleanUp-Job immer wieder auf. 

  • [SHAREHOLDER-3528] Watchlisten - (.16) Watchlisten Zuordnungen über die Titel-Zuordnungen (Ribbonbar) in Ergebnislisten von Handelsstrategien
    vom 2020-12-12 13:21:55

    Aktuell können Titel in Ergebnislisten von Handelsstrategien ausgewählt werden und es wird auch die korrekte Watchlisten-Zuordnung in der Ribbon-Bar unter Titel-Zuordnungen angezeigt. Ich möchte hier aber auch die Zuordnungen von Einträgen zu Watchlisten ändern (herausnehmen oder hinzufügen). Damit möchte ich die Handelsstrategien nutzen um mir optimale Titel für die weitere Beobachtung manuell herauszusuchen und zu speichern.

  • [SHAREHOLDER-3529] Watchlisten - (.16) Die Darstellungs-Breite von Watchlisten-Zuordnungen in der Ribbon-Bar zu schmal im Detail-Listen-Fenster
    vom 2020-12-12 12:05:08

    Aktuell ist die dargestellte Breite für Watchlisten etwas zu klein bei umfangreicheren Zuordnungen und sollte maximiert werden sofern möglich innerhalb:

    • Detail-Listen
    • Depot-Ansicht

     

  • [SHAREHOLDER-3523] Depot-Import-Assistent - (.14) DeGiro-Import-Profil erweitern, so dass Fremdwährungen direkt eingelesen werden können
    vom 2020-12-05 13:36:22

    Das Importprofil für DeGiro enthält aktuell noch keine Konfigurationen für die Währungseinstellungen. Dies sollte bereits im Default konfiguriert sein.

    Bitte das Modul "Depot-Import-Konfigurationen.MOD" hierfür aktualisieren!

  • [SHAREHOLDER-3520] Depot-Import-Assistent - (.14) Depot-Imports sollten Währungszuordnungen erlauben
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-12-05 13:20:26

    Als Nutzer möchte ich im Depot-Import auch Fremdwährungen nutzen und importieren können z.B. für DEGIRO-Transaktionsdaten-Imports. Aktuell sind Währungseinstellungen in der Struktur nicht definierbar.

    Mit berücksichtigt werden sollten unterschiedliche Währungseinstellungen für:

    • Gebühren
    • Gewinn
    • Wert
    • Transaktionskurs

    Für die Währungen sollten die Währungskürzel wie $, €, USD, EUR, NOK etc. verwendet werden können.

     

  • [SHAREHOLDER-3519] Tai-Pan Schnittstelle - (.13) Tai-Pan-Katalogauswahl zeigt den #Count der markierten Kataloge
    vom 2020-11-29 19:27:02

    Wird im Tai-Pan-Katalog eine automatische Selektion der Kataloge vorgenommen, wird die Anzahl der markierten Einträge angezeigt, um bereits im Vorfeld die Obergrenze zu sehen bzw. den Effekt der Aktion zu sehen.

     

  • [SHAREHOLDER-3518] Architektur - (.13) Automatische Testbasis ausbauen
    vom 2020-11-29 18:48:13

    Weitere Module automatisch Testen, um Weiterentwicklungen besser absichern zu können. Die Testabdeckung sollte 100% sein. Weitere Dialoge aufgenommen:

    • Backup-Routine
    • Transaktionsformular
    • Detail-Listen
    • Stoppkurs-Management
    • Tipp-des-Tages
    • Handelsstrategie-Scripting-Studio
    • und weitere ...

    Weitere werde folgen ...

     

  • [SHAREHOLDER-3516] Kursaktualisierungen - (.12) Automatische Unit-Tests für die Internet-Aktualisierungsgruppen aufbauen
    vom 2020-11-29 15:06:29

    Aktuell gibt es noch keinen automatischen Tests zur Prüfung der vorhandenen Kursaktualisierungsgruppen. Dies sollte für alle Kern-Aktualisierungsgruppen nachgeholt werden.

  • [SHAREHOLDER-3353] Dokumentation - Hilfe-Dokumentation: Umgang mit Fremdwährungstiteln
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-11-08 12:37:30

    Die aktuelle Dokumentation ist unvollständig und nicht aktuell für den Umgang mit Fremdwährungen. Diese sollte zwingend ausgebaut werden.

  • [SHAREHOLDER-3491] Dokumentation - Hilfe-Dokumentation: Beschreibung für die Nutzung von Watchlisten ergänzen insb. XLS/CSV-Listen importieren oder exportieren
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-11-08 12:07:15

     

  • [SHAREHOLDER-3501] Kursaktualisierungen - (.6) Neue statische Variablen für den Datenabruf verfügbar machen
    vom 2020-10-24 13:12:59

    {VON-1D.INSECONDS} und \{BIS+1D.INSECONDS} sollten als Variablen für Kursdatenabrufe zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht optimierte Abfragen.

  • [SHAREHOLDER-3500] Depotmodul - (.5) Freie Depot-Liquidität sollte für Tausender, Millionen-Beiträge eine eigene Formatierung wählen
    vom 2020-10-17 12:49:54

    In den Depot-Auswahlreitern wird die aktuelle Liquidität des Depots dargestellt. Hierbei wird im Default immer eine Tausender-Einheit benutzt. Es ist aber besser hier zu unterscheiden zwischen Beträgen <1000, Beträgen als Tausender-Werte und auch für Millionen-Beträge. Es wird damit immer -Wert-Einheit-Konto-Währung angezeigt.

    Die Konto-Währung sollte zudem ebenfalls gezeigt werden. Eine automatische Umrechnung in die Portfolio-Währung ist nicht erforderlich.

  • [SHAREHOLDER-3482] Kursaktualisierungen - (.3) Direktzugriff auf APIs von aktuellen Daten-Providern vom Stammdaten/Kursdaten-Dialog aus
    vom 2020-09-17 11:35:29

    Ich möchte als Nutzer direkt auf die API-Docs und API-Consolen kommen, wenn ich das Setup für verschiedene API-Angebote prüfe. Es sollte zudem möglichst einfach sein meinen eigenen Account zu registrieren und anzumelden, wenn ich intensiver die Daten eines Anbieters nutzen möchte. Daher wird über das Kontextmenü ein entsprechender Zugang realisiert. Die URL für die Pflege der API-Console/Dashboard kann zudem nun im API-Management-Dialog gepflegt werden.

  • [SHAREHOLDER-3473] Kursaktualisierungen - (.3) iexcloud.io (https://iexcloud.io) als Data-Provider integriert zur Unterstützung der Aktualisierung von Kurshistorien
    vom 2020-09-17 11:31:31

    iexcloud.io bietet umfangreiche Datenschnittstellen, die so auch sehr gut die bisherigen Kursaktualisierungs-Möglichkeiten ergänzen. Als Nutzer kann ich mich frei entscheiden, ob ich die freie Version nutzen möchte, oder mich für mehr Kursdaten freischalten lassen möchte.

    Bitte die Stammdaten.MOD neu einspielen!

    IEXcloud ist aus mehreren Gründen ein sehr interessanter Anbieter. Er bietet zum Einen neben Kursdaten auch Fundamentaldaten und verschiedene Business-Kennzahlen zum Abruf an. Zudem steht ein Datenzugriff bereits ab 9.9US$ zur Verfügung, was preislich sehr interessant ist.

    Abgedeckt werden dabei folgende Märkte:

    • Toronto Stock Exchange (TSE)
    • London Stock Exchange (LON)
    • Korea Exchange (KRX)
    • Mexican Stock Exchange (MEX)
    • BSE Ltd. (BOM)
    • TSX Venture Exchange (TSX)
    • Tel Aviv Stock Exchange (TAE)
    • Euronext Paris (PAR)
    • XETRA (ETR)
    • Euronext Amsterdam (AMS)
    • Euronext Brussels (BRU)
    • Euronext Dublin (DUB)
    • Euronext Lisbon (LIS)
    • Abu Dhabi Securities Exchange (ADS)

    Und speziell für US-Titel:
    • New York Stock Exchange (NYS)
    • NASDAQ (NAS)*
    • NYSE Arca (PSE)
    • Cboe BZX US Equities Exchange (BATS)
    • NYSE American (ASE)
    Weitere Details unter: Data Catalog | IEX Cloud (iexcloud.io)|https://iexcloud.io/core-data-catalog/

     

  • [SHAREHOLDER-3481] Architektur - (.2) Umstellung auf die aktuellste Entwicklungsumgebung 10.4.1
    vom 2020-09-16 14:57:12

    Umstellung auf die aktuellste RAD Studio 10.4.1 bei gleichzeitig Upgrade einiger Komponenten. Für den Nutzer ergeben sich dabei relevant folgende Optimierungen:

    • RAD: "Hundreds of quality and performance improvements"
    • RAD: "Indy OpenSSL IO Handler"-Fehlerhandling
    • "Browser now has out of the box support for the new Edge Chromium browser included by default in Windows 10"

     

  • [SHAREHOLDER-3478] Setupmodul - (.1) Wenn die neue API-Key-Datei nicht vorhanden ist, wird diese automatisch mit eingespielt bei Programm-Updates
    vom 2020-09-16 10:18:39

     

  • [SHAREHOLDER-3477] Kursaktualisierungen - (.1) FinnHub - Support auch für die Quote-API und damit den Realtime-Daten des Wertes
    vom 2020-09-16 10:15:36

    Kursdaten des Vortages werden erst verzögert in der API für die Kurshistorie eingegliedert. Deshalb ist es sinnvoll zusätzlich die Quote-Daten als Realtime-Daten abzufragen. Hierzu muss für FinnHub der Quote im JSON-Format abgefragt werden, der History-Teil als CSV.

  • [SHAREHOLDER-3476] Kursaktualisierungen - (.1) Kursaktualisierungscheck zeigt auch die Anzahl der abgedeckten Jahre an
    vom 2020-09-16 10:13:59

    Als Nutzer möchte ich die Anzahl der zurückgelieferten End-of-Day Kurstage nicht manuell umrechnen in der Prüfmaske für die vorhandenen Kursaktualisierungsprofile. Es sollte automatisch die abgedeckte Zeitspanne ausgerechnet werden.

  • [SHAREHOLDER-3475] Kursaktualisierungen - Support JSON-Importformate
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-09-15 11:56:43

    Zur Einbindung von weiteren Datenanbietern, muss JSON als Importformat unterstützt werden. Dabei müssen JSON-Paths zur Positionsangabe der Daten genutzt werden können.

  • [SHAREHOLDER-3474] Kursaktualisierungen - Polygon.IO (https://polygon.io) als weiteren Datenprovider eingebunden
    vom 2020-09-15 11:35:31

    Polygon (Polygon.io) soll als weiterer Kursdatenanbieter eingebunden werden.  Polygon bietet Zugriff auf folgende Märkte. Die Kursdaten reichen dabei bis zu 15 Jahre zurück. Die Besonderheit ist, dass Polygon ein Zugriff über JSON erzwingt. Es wurde daher das Importmodul erweitert und die JSON-Definition als Importformat definiert. Über das neue API-Key-Management kann ein persönlicher eigener Schlüssel hinterlegt werden.

    • "NYSE American (AMEX)"
    • "NASDAQ OMX BX"
    • "National Stock Exchange"
    • "FINRA"
    • "Consolidated Quote System"
    • "International Securities Exchange"
    • "Cboe EDGA"
    • "Cboe EDGX"
    • "Chicago Stock Exchange, Inc"
    • "New York Stock Exchange"
    • "NYSE Arca"
    • "Nasdaq"
    • "Consolidated Tape System"
    • "OTC Bulletin Board"
    • "IEX"
    • "Chicago Board Options Exchange"
    • "Nasdaq PSX"
    • "Cboe BYX"
    • "Cboe BZX"
    • "NASDAQ BX Options/ETF"
    • "CME S&P Complete Indices"
    • "Russell Tick Indices"
    • "CSMI Indices Exchange"
    • "CME S&P Base Indices"
    • "Dow Jones Indexes"

     

  • [SHAREHOLDER-3369] Kursaktualisierungen - "FinnHub" (https://finnhub.io/) als Datenprovider neben Quandl. Alphavantage integrieren für historische Kursdaten
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-09-14 18:17:09

    [https://finnhub.io/]

    Über die Plattform sind nach Registrierung Real-time Aktienkursdaten und Fundamentaldaten verfügbar. Dies kann bis zu 60req/minute auch kostenlos erfolgen.

    Das Besondere der Plattform ist, dass es nicht nur RT-Marktdaten bietet, sondern Zugriff auf Fundamentaldaten als auch Gewinnschätzungen der Unternehmen.

    Für die Nutzung muss ein Timestamp im UNIX-Timestamp-Format interpretiert werden können.

  • [SHAREHOLDER-3472] Kursaktualisierungen - Generische Key-Vault-Ablage für API-Tokens und Keys, die für Aktualisierungen genutzt werden können von verschiedenen Daten-Anbietern wie Alphavantage, Quandl, IEXCloud.IO etc.
    [Weitere Dokumentation] vom 2020-09-14 15:27:29

    Um für die Zukunft generisch neue API-Tokens wie für FinnHub, Alphavanta, Quandl und Co. geschützt und persönlich ablegen zu können, sollte eine Art Value-Speicher verschlüsselt abgelegt werden können. Dabei sind die Schlüsselpaare generisch speicherbar als eine Art Konfigurationsdialog inkl. Segmenten. Die Keys können dann innerhalb von Internet-Aktualisierungen abgerufen werden. Der Value-Speicher sollte Teil der Cloud-Speicher-Synchronisation werden und im Backup aufgenommen werden.

    Definition-of-Done:

    • (/) Support für Custom-Items d.h. es können bereitgestellte und eigene API-Keys definiert werden.
    • (/) Konfigurationsdialog zur Pflege der persönlichen API-Keys
    • (/) Nutzbarkeit innerhalb der Internetaktualisierungen als Variablen z.B. \{QUANDL.APIKey} inkl. automatischer Menü-Einfügung in den Dialogen
    • (/) CleanUp der bestehenden Profile, so dass nur noch die Keys verwendet werden insb. für QUANDL und ALPHAVANTAGE
    • (/) Automatische Aufnahme des Vault-Speichers innerhalb der Cloud-Synchronisation
    • (/) Aufnahme  des Vault-Speichers innerhalb des Backups

    Achtung: BITTE die aktuellste "Stammdaten.MOD" einspielen, damit die Basiskonfigurationen für die Daten-Provider vorliegen.

     

  • [SHAREHOLDER-3466] Reporting - Report und Druckfunktion mittels EDGE-Browser wieder nutzbar machen
    vom 2020-09-14 09:46:12

    Aktuell wird immer der Std-Browser genutzt für das Reporting und Berichtswesen als externer Aufruf. Schöner und besser nutzbar ist jedoch eine integrierte Version als weitere Alternative. Der Aufruf mit dem Standard- Browser des Systems sollte optional weiterhin möglich sein z.B. weil Firefox genutzt werden soll.


Korrekturen
  • [SHAREHOLDER-3553] Kursprognosen - (.24) Selektionen insb. für Predictions konnten in einigen Fällen nicht korrekt selektiert werden. Somit waren die Kursprognosen ausgesetzt.
    vom 2020-12-27 13:15:48

     

  • [SHAREHOLDER-3551] Filtersystem und Handelssystem - (.23) Dynamische Filter berücksichtigen nun auch Bedingungstyp auf Baum-Ebene
    vom 2020-12-23 16:16:17

    Bedingungstypen wie AND, OR wurden bisher nur zwischen Bedingungen ausgewertet. Nun werden diese auch auf Baumebene ausgewertet d.h. es kann ein AND-Baum unterhalb eines OR-Baums genutzt werden.

  • [SHAREHOLDER-3548] Architektur - (.22) Setup-Programm zeigt keinen Download-Fortschritt an
    vom 2020-12-23 10:15:18

    Im Setup wird beim Download kein Fortschritt angezeigt. Ursache scheint die SSL-Komponenten-Nutzung zu sein.

  • [SHAREHOLDER-3547] Kursaktualisierungen - (.22) Kursdaten-Migrationen konnten in bestimmten Umgebungen zu ungünstigem Speichermanagement führen
    vom 2020-12-22 20:47:56

     

  • [SHAREHOLDER-3546] Watchlisten - (.22) Durch Migrationsfehler konnte Watchlisten mit ID=0 erscheinen und Folgeprobleme verursachen
    vom 2020-12-22 20:47:16

     

  • [SHAREHOLDER-3545] Depotmodul - (.21) Beim Laden wurde immer das Standard-Konto geladen
    vom 2020-12-22 13:41:11

    Unabhängig von der Programm-Einstellung wurde immer das Standard-Depot geladen aufgrund eines Zuweisungsfehlers.

  • [SHAREHOLDER-3543] Depotmodul - (.21) Löschen eines Kontos mit Neuzuweisung der bisher zugewiesenen Transaktionen
    vom 2020-12-22 12:37:00

    Es kann ein Konto gelöscht werden. Sollen dabei aber auch die zugehörigen zugewiesenen Transaktionen auf ein neues Konto umgehängt werden, so funktioniert dies aktuell nicht korrekt.

  • [SHAREHOLDER-3544] Dokumentation - (.20) Kann für den Tipp-des-Tages die zugehörige DLL-Datei nicht geladen werden, wird automatisch der Tipp-des-Tages ausgeschaltet
    vom 2020-12-21 15:28:48

    Um keine Dauerschleife bei dauerhaften technischen Problemen mit dem Laden der SQLite-Datenbank-Treiber für die Anzeige des Tipp-des-Tages zu vermeiden, wird automatisch zunächst die Einstellung für den Tipp-des-Tages deaktiviert.

  • [SHAREHOLDER-3542] Depotcharts - (.20) Trading-Ergebnisse / Ergebnis-Charts werden nicht angezeigt
    vom 2020-12-21 15:26:11

    Aktuell werden keine Depot-Charts angezeigt für die letzten Monate.

  • [SHAREHOLDER-3535] Import - Exportfunktionen Stammdaten - (.18) Automatisch erstellte Börse-Online-Watchlisten für Veränderungen sind nach einem Neustart nicht mehr vorhanden
    vom 2020-12-17 18:48:45

    Die Watchlisten beim Import von Börse-Online-Statistiken werden automatisch erstellt. Diese sind innerhalb der Programm-Session auch sichtbar und gültig, werden aber nach einem Neustart des Programms nicht mehr angezeigt.

  • [SHAREHOLDER-3531] Architektur - (.16) ID=0 bei den Watchlisten noch möglich
    vom 2020-12-12 13:40:23

    Es ist in einem Nutzerfall möglich gewesen eine Watchliste mit ID=0 zu führen. Dies führt intern aber dazu, dass diese Watchliste praktisch nicht benutzbar ist, da eine binäre Bit-Zuordnung genutzt wird und bei einem Wert von 0 niemals eine Zuordnung bewirkt (Bit setzt).

  • [SHAREHOLDER-3525] Stopp-Kurs-Management - (.15) Stopp-Kurs-Management zeigt teilweise nicht den korrekten eingestellten Stoppkurs bei der Bearbeitung
    vom 2020-12-07 16:25:20

     

  • [SHAREHOLDER-3524] Stopp-Kurs-Management - (.14) Setzen von Stoppkursen konnte Fehlermeldungen erzeugen
    vom 2020-12-06 13:00:37

     

  • [SHAREHOLDER-3522] Depotmodul - (.14) Depotberechnungen mit der Gewinnmatrix konnte Fehler erzeugen
    vom 2020-12-05 13:30:29

     

  • [SHAREHOLDER-3521] Depotmodul - (.14) Doppelklick auf eine Transaktion sollte die zugehörige Transaktion selektieren
    vom 2020-12-05 13:22:46

    Als Nutzer möchte ich zu einer spezifischen Transaktion springen können, wenn ich diese per Doppelklick im Depot aktiviere. Aktuell springt er nur kurz dahin und dann wieder auf den Anfang der Liste durch automatische Aktualisierungen zurück.

  • [SHAREHOLDER-3517] Depotmodul - (.13) Nach Depotberechnung kann in bestimmten Depots ein Zugriffsfehler erzeugt werden
    vom 2020-11-29 18:33:08

     

  • [SHAREHOLDER-3514] Kursaktualisierungen - (.11) Kursaktualisierungen mit Intraday-Daten führten zu Ausnahmen beim Speichern
    vom 2020-11-28 14:25:18

     

  • [SHAREHOLDER-3515] Depotmodul - (.10) Titel ohne Kursaktualisierung sollten im Depot für den AK und für den Wert den Einkaufskurs als Backup nutzen, statt nur "0" anzunehmen.
    vom 2020-11-28 14:13:07

    Aktuell werden im Depot für Titel ohne eigene Kursdaten zunächst 0€ angenommen. Besser ist hier ein Fallback auf den Kaufkurs als Grundannahme, auch wenn damit vorhandene Kursgewinne und -verluste in dem Moment nicht berücksichtigt werden können.

  • [SHAREHOLDER-3513] Setupmodul - (.10) Automatische Updateroutine zeigt gelegentlich eine unpassende Fehlermeldung "Leider konnten keine Elemente automatisch selektiert werden"
    vom 2020-11-28 13:20:35

     

  • [SHAREHOLDER-3512] Architektur - (.9) Kleinere Korrekturen auf Basis von Bug-Reports
    vom 2020-11-26 10:37:13

    Diverse Kleinstfehler behoben aufgrund von Bug-Reports

  • [SHAREHOLDER-3511] Depotmodul - (.8) Korrektur der Währungseinstellungen
    vom 2020-11-23 20:14:49

    Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass die Währungseinstellungen für Transaktionen mit einem Umrechnungskurs von 0 berechnet wurden. Dies führte zu fehlerhaften Umrechnungen und zu Millionenbeträgen im Konto.

    Nach Einspielung der Version einmalig bitte die Kontostände korrigieren!

  • [SHAREHOLDER-3510] Architektur - (.7) Styles wurden in einigen wenigen Dialogen nicht korrekt übernommen
    vom 2020-11-22 18:50:03

    In folgenden Dialogen wurde der Primäre-Style nicht korrekt übernommen:

     

    • Import-Börse-Online-Statistiken
    • Candlestick-Formations-Erkennung

     

     

  • [SHAREHOLDER-3507] Handelsstrategien - (.7) Anpassungen im Handelsstrategie-Studio an der Common-Lib wurden nicht automatisch korrekt übernommen/kompiliert
    vom 2020-11-22 18:36:07

    Wenn Funktionen und Inhalte an der "Gemeinsamen Bibliothek: Common" verändert worden sind, so sind diese nicht automatisch innerhalb der Strategie verfügbar gewesen, da die Übersetzung nicht automatisch erfolgte.

  • [SHAREHOLDER-3509] Architektur - (.7) Styles wurden nicht korrekt beim Programmstart wiederhergestellt
    vom 2020-11-22 18:22:56

    Wurde ein Style (größer als 10) ausgewählt wurde dieser fehlerhaft wiederhergestellt nach einem Programmstart.

  • [SHAREHOLDER-3506] Architektur - (.7) UI-Fixes
    vom 2020-11-22 16:55:54

    Einige UI-Komponenten haben sich nicht wie gewünscht unter High-DPI und in Formularen mit Transparenz verhalten. 

  • [SHAREHOLDER-3499] Depotmodul - (.5) Millionen-Konto-Stände wurde aufgrund der Schrift-Größen nicht korrekt dargestellt
    vom 2020-10-17 12:47:26

     

  • [SHAREHOLDER-3484] Setupmodul - (.4) Automatische Update-Selektion optimiert, so dass auch untertägige Updates möglich sind.
    vom 2020-09-17 17:22:48

    Die automatische Auswahl der zu aktualisierende Dateien ist mit dem Update der Entwicklungsumgebung gebrochen worden. Vor allem werden aber untertägige Updates nicht korrekt automatisch markiert. Es wird nun ein Vergleich auch auf Stunden/Minute-Ebene vorgenommen und entsprechend veraltete Einträge korrekt markiert.

  • [SHAREHOLDER-3483] Kursaktualisierungen - (.3) Custom-Item-Einträge für API-Keys wurden nicht korrekt gespeichert
    vom 2020-09-17 11:56:50

    Es ist explizit vorgesehen, dass persönliche API-Keys über die offiziellen Keys gelegt werden können. Leider gab es hier ein kleines Problem bei der Wiederherstellung. Wenn es korrekt gespeichert wurde, sollte es so aussehen d.h. mit dem Kontextmenü auf den anzupassenden Eintrag wird der Eintrag auf "Individuell" gesetzt und danach überschrieben. Damit kann ein Programm-Update der offiziellen Keys jederzeit erfolgen und dennoch der eigene Key erhalten bleiben insb. wenn dieser lizensiert wurde wir hier in diesem Beispiel.

  • [SHAREHOLDER-3479] Kursaktualisierungen - (.1) Aktualisierungsprotokoll für Internetaktualisierungen ist fehlerhaft in der Tabellen-Darstellung
    vom 2020-09-16 10:37:01

    Das Fehler-Protokoll für Kursaktualisierungen ist aktuell nicht korrekt.

  • [SHAREHOLDER-3471] Depotmodul - Stoppkurs-Zuordnungen im Depot konnten in bestimmten Situationen zu Fehlern bei Depot-Refreshs führen
    vom 2020-09-14 08:41:32

    Zugewiesene Stoppkurse im Depot konnten beim Depot-Refresh in bestimmten Grenzfällen zu Problemen führen.

- Effektive Nettoarbeitszeit: 99.9h
- Ein besonderes Dankeschön an alle Kunden für Ihre Fehler/Anforderungsrequest's, die mit diesem Release berücksichtigt werden konnten!