Release 20.7.7 - Einfacherer Zugang zu Nachrichten und den häufigen Börsensoftware-Funktionalitäten

Neues oder Verbesserungen
  • [SHAREHOLDER-3400] Depot-Import-Assistent - (.7) Smartbroker-Import von Steuer-Rückzahlungen aus Kontobewegungen erfolgen aktuell noch nicht
    vom 2020-07-26 09:42:33

    Es sollten auch die Steuerzahlungen bei Verkäufen in den Kontobewegungen korrekt importiert werden. Dies fehlt aktuell insb. im Importprofil.

    Bitte das Depot-Import-Modul neu einspielen.

  • [SHAREHOLDER-3399] Depot-Import-Assistent - (.7) Gebührenauswertung beim Import von Smartbroker-Daten optimieren
    vom 2020-07-26 09:42:17

    Aktuell wird im Importprofil ein Defaultwert von  4€ angenommen. Es kann jedoch eigentlich die Gebühr aus dem Volumen errechnet werden. Dies funktioniert aktuell nur für Käufe, aber nicht für Verkäufe (Vorzeichen). Dies sollte schnell und einfach korrigierbar sein.

    Bitte das Depot-Import-Modul neu einspielen.

  • [SHAREHOLDER-3393] Newsticker - (.5) Nachrichten-Center übersichtlicher gestalten (ein/ausklappbar, alle Elemente gleichzeitig nutzbar)
    vom 2020-07-18 10:55:09

    Das Online-Panel für die Newsticker ist noch zu unbequem zu nutzen. Die URL sollte sich bei Anpassungen der Bookmarks "gemerkt" werden und sofort wieder aufgerufen werden. Alle Lesezeichen-Gruppen sollten gleichzeitig dargestellt werden und der Platz für einen einzelnen Bookmark sollte weniger Raum in Anspruch nehmen.

  • [SHAREHOLDER-3384] Architektur - (.2) Warnhinweis, wenn die Installation des Edgebrowsers nicht korrekt für ShareHolder vorliegt, wenn das Online-News-Panel geöffnet wird
    vom 2020-07-09 16:15:30

  • [SHAREHOLDER-3383] Hilfesystem - (.2) Neue Themen für den Tipp-des-Tages aufgenommen und Speicherung der letzten Position
    vom 2020-07-09 15:59:28

    Es werden jetzt schrittweise neue Themen aufgenommen als Tipp-des-Tages. Zusätzlich wird die letzte besuchte Position vom Nutzer gespeichert und wiederhergestellt beim Öffnen des Dialogs für "Tipp-des-Tages".

  • [SHAREHOLDER-3379] Hilfesystem - (.1) Tip-of-Day als Online-Datenbank konfigurieren
    vom 2020-07-06 20:23:08

    Die Tip-of-Day-Datenbank sollte als Online-Service arbeiten und nicht als Offline-SQLite-Datenbank, da hier entsprechende Synchronisationen manuell durchgeführt werden müssen. Es ist gleichzeitig auch ein Test für Online-Datenbank-Nutzung für ShareHolder. Auf Dauer könnten zentrale Konfigurationen so eher technisch ohne Sycnrhonisation online mit Adhoc-Zugriff abgelegt werden.

    Damit können Updates regelmäßig Adhoc ausgespielt werden. Das System merkt sich dabei den zuletzt gesehenen Tipp, so dass Sie bei Updates hier "aufsetzen" können.

    Bitte für die Nutzung die Windowssystemdateien.MOD neu einspielen, da sonst die Zugriffe nicht funktionieren werden (fehlende DLL-Dateien).

  • [SHAREHOLDER-3378] Kursaktualisierungen - EOD-Datenbank-Import um den Faktor 10 beschleunigt
    vom 2020-07-04 20:36:50

    Der bisherige inkrementelle Update-Mechanismus für EOD-Kursdaten konnte durch einen anderen Algorithmus um den Faktor 10 beschleunigt werden. Der Reimport z.B. von allen DAX, MDAX-Werten ist nun innerhalb von wenigen Sekunden durchführbar.

  • [SHAREHOLDER-3352] Assistenz - "Tipp-des-Tages" einführen
    vom 2020-07-04 17:43:30

    Als Nutzer finde ich erst mit der Zeit immer wieder neue Funktionen. Es wäre gut abundzu einen kleinen Tipp für nicht sofort sichtbare Funktionen zu erhalten. Die Tipps sollten mit jeder Programmversionen mitwachsen können.

    Ideen für Tipp-des-Tages:

    • Scripting-Studio erlaubt das Schreiben von Handelsstrategien. Dabei können auch Berechnungs-Bibliotheken verwendet werden und damit gemeinsam genutzte Routinen aufgebaut werden.
    • Es werden bei jedem Speichervorgang Sicherungsdateien angelegt, um bei fehlerhaften Änderungen oder Löschungen des Nutzers, hier ein Rückspielung zu machen. Die Sicherungen liegen im Datenverzeichnis (Siehe Extras / Öffne Datenverzeichnis) und \Daten\Backup.

     

  • [SHAREHOLDER-3377] Architektur - ShortCuts im Programm abgleichen und anpassen
    vom 2020-07-04 13:04:24

    Im Programm sollten vermehrt Tastatur-ShortCuts zur Verfügung stehen für eine vereinfachte Nutzung.

  • [SHAREHOLDER-3376] Nachrichten-Center - Internen News-Browser auf Basis des MS-Edge-Browsers für genial einfachen Zugang zu Online-Nachrichten, Online-Charts, Online-Recherche
    vom 2020-07-04 13:02:37

    Als Nutzer kann ich einen News-Bereich benutzen. Dieser wechselt jedoch bisher immer wieder zum Standardbrowser, was die Nutzung eher mühsam macht. Die integrierte Version auf Basis des Internet-Explorers wurde in vorherigen Versionen ausgebaut, da die Engine nicht vernünftig mit aktuellen Website (Javascript, CSS) umgehen konnte und eher unangenehm zu benutzen war. Auf Basis des MS-Edge-Browsers (Chromium-Engine, welches auch die Basis für den Chrome-Browser bildet) und aktuell praktisch zwangsweise auf Windows 10 ausgerollt wird, sollte direkt in ShareHolder ein News-Surfen möglich werden.  Daneben sollten die News-URLs geprüft und aktualisiert werden. Vorteil der internen Nutzung gegenüber Bookmarkt-Lösungen ist, dass Variablen für die Zieladressen genutzt werden können, um mit einem Klick direkt zur richtigen Zieladresse zu wechseln für den Nachrichtenüberblick, Chartüberblick, Zertifikate-Rechner etc. für eine Aktie. Die Bookmark-Liste wird einfach über eine Konfigurationsdatei gepflegt. Die Pflege sollte über einen internen Editor vereinfacht werden.

    Achtung:

    • Sie müssen den aktuellen Mircosoft-DEV-Edge-Browser installiert haben für diese Funktionalität! Siehe hierzu unter: [https://www.microsoftedgeinsider.com/de-de/download]
    • Sie müssen zusätzlich das Modul der "Windows-Systemdateien" einmalig aktualisieren!

  • [SHAREHOLDER-3375] Depotmodul - Löschen von Transaktionen optimieren in der Nutzung von Filtern und der Performance
    vom 2020-07-04 08:06:28

    Ich möchte als Nutzer z.B. alle Trades eines Kontos filtern in der Transaktionsansicht, danach die sichtbaren gefilterten Einträge markieren und danach z.B. direkt löschen können.

    Aktuell ist dies nicht optimal:

    • "Alle Transaktion markieren" berücksichtigt nun die Vor-Filterung
    • Löschen von Transaktionen zeigt nun eine Fortschrittsanzeige
    • Löschen von Transaktionen ist um den Faktor 20 beschleunigt


Korrekturen
  • [SHAREHOLDER-3398] Kursaktualisierungen - (.7) Automatische Kursaktualisierungen über Timer funktionieren erst nach einmaligem manuellem Aufruf
    vom 2020-07-26 10:13:45

    Die automatischen Kursaktualisierungen laufen nicht, wenn man das Programm startet. Der Timer scheint erst loszulaufen, wenn ich einmal manuell über Strg-I aktualisiert habe.

  • [SHAREHOLDER-3403] Kursprognosen - (.7) Beim Aufruf der Einzel-Kursprognose kann es vereinzelt zu Fehlermeldungen kommen
    vom 2020-07-26 09:49:45

    Bei Nutzung der Einzel-Kursprognosen kann es zu vereinzelten schweren Fehlermeldungen kommen, wenn keine Kursdaten vorhanden waren/sind.

  • [SHAREHOLDER-3402] Newsticker - (.7) Wenn keine Bookmark-Konfigurationsdatei vorhanden war, wurde nur stumpf eine "Datei nicht gefunden" - Fehlermeldung angezeigt
    vom 2020-07-26 09:48:08

    Wurde die aktuellste Stammdaten.MOD noch nicht eingespielt, so konnte die neue Bookmark-Konfigurationsdatei nicht gefunden werden. Dies wird nun abgefangen und eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt. Die Modulaktualisierung muss dennoch händisch einmalig erfolgen, da es ein Übergangs-Problem für wenige Versionen sein sollte.

  • [SHAREHOLDER-3401] Depotcharts - (.7) Aktivierte Chartlinien für die Depot-Performance wurden mit einem Refresh immer ganzheitlich deaktiviert, statt wie eingestellt belassen
    vom 2020-07-26 09:46:11

    In den Depot-Entwicklungs-Chart können einzelne Chartlinien aktiviert werden. Wurde danach ein Depot-Refresh durchgeführt, wurden alle Chart-Linien lediglich deaktiviert und nicht wieder korrekt wiederhergestellt.

  • [SHAREHOLDER-3396] Kurslisten - (.6) Detaillisten - Suche konnte "Nicht sichtbares Fenster kann nicht fokussiert werden" anzeigen
    vom 2020-07-18 16:01:49

    In bestimmten Situationen konnte die Detaillisten-Suche eine ungewöhnliche Fehlermeldung zeigen.

  • [SHAREHOLDER-3395] Stopp-Kurs-Management - (.6) Stoppkurs-Statusanzeige konnte unregelmäßig Fehler erzeugen
    vom 2020-07-18 16:01:07

    Wenn man in der Stoppkurs-Statusanzeige nicht Depot-Werte im Stoppkurs editieren wollten, erhielt man praktisch regelmäßig Fehlermeldungen.

  • [SHAREHOLDER-3394] Architektur - (.5) Bug-Reports sollten benutzerfreundlicher dargestellt werden
    vom 2020-07-18 11:24:57

    Das Fehlerhandling ist aktuell nicht optimal aus reiner Nutzersicht. Aktuell wird bei Fehlern automatisch ein Fehlerreport versucht zu senden, was so nicht gewollt sein sollte. Auch wird aktuell die Fehlerbeschreibung eher unspezifisch dargestellt. Als Nutzer möchte ich gleichzeitig aber auf Knopfdruck die Fehlerreports versenden können.

  • [SHAREHOLDER-3389] Nachrichten-Center - (.4) Online-Pannel funktionierte nicht auf allen Systemen
    vom 2020-07-17 18:29:51

  • [SHAREHOLDER-3387] Kontenvergleich - (.3) Kontenvergleich konnte ein Floating-Format-Fehler anzeigen
    vom 2020-07-10 16:24:41

  • [SHAREHOLDER-3386] Depotmodul - (.2) Durch die neuen Berechnungslogiken wurden manuell gesetzte Gebühren leider überschrieben
    vom 2020-07-09 16:39:20

  • [SHAREHOLDER-3385] Chart - (.2) In Handelsstrategie-Ergebnissen sollte mit -<1> sofort der Chart geöffnet werden analog allen anderen Listen
    vom 2020-07-09 16:28:27

  • [SHAREHOLDER-3382] Stopp-Kurs-Management - (.2) Stopp-Kurse wurden für Fremdwährungen fehlerhaft dargestellt innerhalb der Zeile, in der Zusammenfassung aber korrekt berechnet
    vom 2020-07-09 15:58:13

    Kurse in Fremdwährungen wurden in der Darstellung der Stoppkurs-Absicherungsniveaus nicht korrekt ausgewiesen.

  • [SHAREHOLDER-3381] Kursaktualisierungen - (.1) EOD-Kursdatenbank-Update waren kurzzeitig nicht verfügbar
    vom 2020-07-07 18:41:46

  • [SHAREHOLDER-3374] Architektur - In bestimmten Fällen wird bei Nutzern die Datenbank-Migration wiederholt angestoßen
    vom 2020-07-04 13:39:24

    In bestimmten Situationen wurde die Migration wiederholt gestartet, was so nicht passieren darf. Die Accuracer-Datenbanken sollten im Zweifel hier auf Nachfrage "Verschoben" werden, so dass es zu keinem erneuten Import-Prozess kommt.

- Effektive Nettoarbeitszeit: 23.5h
- Ein besonderes Dankeschön an alle Kunden für Ihre Fehler/Anforderungsrequest's, die mit diesem Release berücksichtigt werden konnten!