Optimierung der Performance der Online-Angebote für SHAREholder

PERFORMANCEOPOTIMIERUNGEN BIS ZU 50% FÜR FORUM, HILFE/WIKI UND SUPPORT-ISSUE-TICKET-SYSTEM

Die letzten 3Wochen konnte ich erfolgreich nutzen um den Webauftritt hinsichtlich der Performance deutlich zu optimieren. Dies wurde durch einen internen Serverumzug mit mehr Cores, mehr Speicher, sowie vielen Konfigurationsänderungen erreicht. In dieser Zeit habe ich zwar keine SHAREholder-Issues abarbeiten können, denke aber dennoch im Sinne von Ihnen als Kunde gehandelt zu haben. Die durchschnittlichen Antwortzeiten der Websysteme insb. der wichtigen wie Hilfe, Support und Forum sind so um bis zu 50% verbessert. 

Was bedeutet dies für Sie:

  • Aufruf der Kontextsensitiven Hilfe in SHAREholder ruft intern die Online-Wiki-Seiten auf. Diese Darstellungen sind nun deutlich beschleunigt. Ein Ansurfen der Hilfe ist unter: https://www.shareholder24.de/wiki/ weiterhin jederzeit möglich. Sie können so bequem mit vollen Bildschirm mit Ihrem IE/Firefox oder Chrome die Hilfeseite durchstöbern. Ein Zugang mit iPad wird nun besser funktionieren, da der Safari-Support mit der neuen Wiki-Lösung verbessert ist.
  • Das Forum reagiert nun angemessen mit Antwortzeiten von <2s. Ich hoffe Sie können dieses Angebot nun gerne annehmen.
  • Das Support-Issue-Ticketsystem https://www.shareholder24.de/support/ antwortet nun ebenfalls deutlich agiler. Neben den internen Serveroptimierungen sollte auch der Wechsel auf das aktuellste Release hier unterstützen. Das Ticket-System gibt so weiterhin einen sehr transparenten und nun schnellen Einblick in die Planungen, als auch in die Abarbeitung von Tasks.



Folgende Änderungen konnten ebenfalls durchgeführt werden auf der Softwareseite:

  • Aktualisierung des Support und des Wiki-Systems auf die aktuellste Version (Releasedatum 15.03.). Änderungen neben der Performance ergeben sich für Sie als Anwender in der Möglichkeit von "Share"-Funktionen um z.B. sehr schnell eine Wiki-Seite als Mail(link) zu versenden. Es gibt im Hilfesystem nun auch ein Bereichsverzeichnis / Space-Directory (https://www.shareholder24.de/wiki/spacedirectory/). Zugegeben wird dies aber nur mit Aufnahme weiterer Inhalte interessant werden können. Interessant dürfte in der Tat aber sein, dass Wiki-Seiten nun kommentiert werden können insb. wenn es Rückfragen oder unklare Formulierungen gibt.


Für Sie ebenfalls von Interesse ist immer das Thema Datenschutz.

  • Ich habe mich deshalb bereits vor Monaten entschlossen die Google-Analytics-Statistiken zu entfernen und führe nun nur noch Statistiken über anonymisierte Analysen (Technische Randbemerkung: Piwik) direkt auf dem Server. Die Daten werden damit auch nicht an Google oder anderen "Fremdsystemen" weitergegeben. Die Statistiken benötige ich für interne Verbesserungen der Angebote. Dies kann ich aber nicht blind und brauche daher ungefähre Aussagen über die Nutzung und Verwendung.
  • Zum Thema Datenschutz ist weiterhin zu sagen, dass im Support-Ticketsystem keine relevante Information wie z.B. Anhänge oder Ticket-Inhalte für Nicht-Administratoren einsehbar sind oder anders gesagt: Alle Inhalte sehe nur ich. Dies ist natürlich im Sinne der Transparenz nicht immer glücklich, aber aus Datenschutzsicht und damit aus Ihrer Sicht anders nicht vertretbar. Ich hoffe ich habe damit in Ihrem Interesse gearbeitet. Ihre Tickets werden damit soweit technisch sinnvoll/machbar "vertraulich" behandelt.