Voraussetzungen

Es gelten folgende Empfehlungen für die Börsensoftware, um eine optimale Arbeitsweise zu gewährleisten (Stand 06/2020):

Bildschirmauflösung

SHAREholder kann in beliebigen Auflösungen genutzt werden ab einer 1600x800 Pixel Auflösung. Mit Einschränkungen ist auch ein Betrieb abi 1200x800 möglich. Sie erhalten hier jedoch nach Start einen Warnhinweis, dass die Nutzung eingeschränkt wird. Dies liegt darin begründet, dass einige Fenster in SHAREholder nicht skalierbar sein sollen und eine entsprechende Mindestgröße voraussetzen. Insb. die Chartfenster sind modular und mehrfach skalierbar parallel darstellbar mit entsprechendem Platzbedarf. Auch zusätzliche Informationsfenster, wie Handelssysteme oder Logfenster können zusätzlichen Platz beanspruchen.

Auch hier gilt aber wie auch bei der Rechnerleistung, dass ein Zweitbildschirm oder Auflösungen mit >1600x hier wirklich deutliche Vorteile in der Bedienung bringen durch verbesserte Möglichkeiten der freien Positionierung und der Gegenüberstellung von Informationen in Fenstern. Große Monitore mit 4k-Auflösungen und Multimonitorsysteme werden explizit unterstützt und von mir auch in Tests berücksichtigt und stellen das Optimum dar.

Betriebssystem

Grundsätzlich ist die Arbeit mit allen Windowsversionen >= Win95 möglich. Dennoch wird die Arbeit mit Windows 10 (64Bit) empfohlen. Der Grund liegt in der Ressourcenverwaltung von Windows mit grafischen Elementen. Macintosh - Systeme werden indirekt unterstützt über Emulationssoftware. Ein offizieller Support ist für Mac-Systeme ist jedoch nicht gegeben.

Rechnerleistung und Speicherkapazität

Durch die Verwendung von Threads (Hintergrundprozessen), kann SHAREholder überproportional von Rechnersystemen mit Hyperthreading und Multi-Core-Systemen profitieren. Notwendig sind solche Rechnersysteme allerdings nicht. Für die Speicherung der lokalen Kursdatenbank von SHAREholder rechnen Sie bitte (je nach Umfang der Stammdaten-Basis) mit mind. 5 GB Datenvolumen. Auf dem Trading-Server wird aktuell für alle wesentlichen Märkte eine Kursdatenbank von 20GB genutzt bei durchschnittlicher History-Größe von 5 Jahren pro Titel. Einschränkungen seitens SHAREholder existieren hier jedoch nicht im Aus-und Aufbau der Datenbank.

Für die Laufzeit benötigt SHAREholder je nach Filter und Anwendungsfall zwischen 80 und 1GB. Sie sollten Ihr System damit mind. mit 2GB RAM besser 4 oder 8 ausgestattet haben, um keine Einbußen in der Nutzung von Indikatoren oder Filtern & Handelssysteme zu haben.

Tuning und Optimierungsmöglichkeiten

Siehe Performance-Optimierungen

Nutzung der Tai-Pan Datenschnittstelle für Kursaktualisierungen

Um Tai-Pan zu nutzen, benötigen Sie nicht die vollständige Suite, sondern können einfach die Datenbank-Engine-Version installieren. Hierzu können Sie folgenden Link nutzen, um das Programm unabhängig zu installieren. Sie haben hier Demodaten zur Verfügung:
https://www.lp-software.de/shareholder/download.html 

Internetanbindung

Wenn freie Kursdatenangebote für regelmäßige Kursaktualisierungen genutzt werden sollen insb. die für registrierte Nutzer zugängliche End-Of-Day-Kursdatenbank, dann sollten Sie pro Aktualisierung mit ca. 4 MB rechnen  für die EOD-Datenbank und für z.B. eine einfache DAX-Kursdatenaktualisierung für 2 Jahre mit ca. 1MB. Das System arbeitet grundsätzlich lokal und lediglich für Aktualisierungen und für die Online-Hilfe wird ein Internetzugang benötigt. Die notwendige Aktualisierungen können im Zweifel aber auch per Windows-Aufgabensteuerung zeitlich im Hintergrund automatisch ausgeführt werden (siehe Online-Hilfe)